Visualisierte Web-Wissensräume in der ZMK

Fokus:
• Wissensgesellschaft, Informationsflut, Qualität in der Quantität finden
• Wissensräume und Wissensmanagement in der ZMK
• Die Weisheit der Gemeinschaft, geprüftes und ungeprüftes Wissen
• Suchmaschinen und Semantik Web
• Visual Library für die aufgaben- und problemorientierte Recherche

Abstrakt:
Projiziert man das Thema der Informationsflut nur auf das Web, so muss auf die Studie der University of California "How Much Information" hingewiesen werden, die sehr eindrucksvoll dokumentiert über welches Informationsvolumen gesprochen wird. Weltweit waren es schon 5 Exabyte in der Studienperiode 2003, dies entspricht ca. 37.000 x dem Bestand der US-Library of Congress. Hochgerechnet auf das Jahr 2030 wird das digitale Informationsvolumen 1.079 Yotta-Bytes entsprechen und umgerechnet entspricht dies 7,9 Mio x dem Volumen dem heute 32 Mio. umfassenden Bibliotheksbestand der US-Library of Congress.

Wir sind also ständig durch die Informationsflut gezwungen unseren Selektionsprozess durch die Transformation von Quantität zu Qualität zu optimieren. Wenn die höchste intellektuelle Leistung sich darin versteht Informationen zu Wissen zu veredeln, dann wird die gesamte Problematik des Selektionsprozesses bewusst, aus der Flut von Informationen die relevanten und qualitätsgesicherten Informationen für Forschung, Lehre und Praxis und für das richtige medizinische Handeln und der damit verbunden ärztlichen Verantwortung herauszufiltern.

Heute im Web-Zeitalter sind wir täglich dieser Problematik ausgesetzt und ein hoher Zeitaufwand ist mit der Recherche und dem Informationsselektionsprozess verbunden. Die Suchmaschinen versuchen durch intelligente Algorithmen die Suchergebnisse zu optimieren. Dennoch bleibt die Frage bestehen, wie sich "qualitatives Wissen" selektieren lässt, das gerade in der Medizin und Zahnmedizin für die Entscheidungsunterstützung von besonderer Bedeutung ist. Ein aktueller Lösungsansatz sind die problem-, aufgabenorientierten und semantischen Suchmaschinen und so wurde speziell für die Zahnmedizin das Forschungsprojekt "Visual Library and Mr. Q your personal Web Assistant" initiiert, das in seiner Funktion vorgestellt wird und die Medien Fachzeitschriften, Fachbücher, PubMed, Filme und Multimedia Programme in einer Navigationsplattform vereint.

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 16:00-16:45 Uhr
Ort: Forum, Substanz
Ebene/Etage: C
Dipl.-Wirt.-Ing. Alexander Ammann

Dipl.-Wirt.-Ing. 
Alexander Ammann 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin