Zahnfarbene Füllungsmaterialien – eine kritische Wertung

In den letzten 10 Jahren sind mehr neue Füllungsmaterialien entwickelt worden als in der gesamten Zeit davor. Hieraus folgt, dass wissenschaftliche Bewertungen, z. B. aufgrund klinischer Langzeituntersuchungen kaum noch möglich sind. Schwerpunkt neuer Entwicklungen bei zahnfarbenen Werkstoffen war die Verbesserung physikalisch-mechanischer Eigenschaften, vor allem durch verbesserte Adhäsivsysteme. Die Untersuchung biologischer Eigenschaften, wie Auslösung von Allergien, Wechselwirkungen mit Mundhöhlenbakterien oder Immunreaktionen der Pulpa, wurden bisher sehr vernachlässigt, scheinen aber eine zunehmende Bedeutung zu erlangen. Es ist das Ziel dieses Vortrages, einige Aspekte zu diesen Sachverhalten aufzuzeigen und dabei die Weiterentwicklung bewährter Materialien nicht aus den Augen zu verlieren.

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 14:25-14:50 Uhr
Ort: Forum, Panorama 2
Ebene/Etage: 1
Prof. Dr. Georg Meyer

Prof. Dr. Georg Meyer 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin