Multizentrische randomisierte Studie zahnärztlich-prothetischer Therapieformen der verkürzten Zahnreihe: 3-Jahresergebnisse (Lebensqualität)

Zur Messung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde das Fragenbogeninstrument Oral Health Impact Profile (OHIP-49) eingesetzt. Der OHIP wurde vor der Behandlung, 4-8 Wochen nach der Eingliederung des Zahnersatzes (Baseline), nach 6 Monaten und dann jährlich zu den Nachuntersuchungen erhoben.

Die OHIP-Werte sanken nach der Eingliederung in beiden Therapiearmen signifikant (p= 0,0001), entsprechend einer verbesserten Lebensqualität. Im ersten Jahr nach Versorgung war ein weiteres signifikantes Absinken der Werte bei Patienten mit herausnehmbaren geschiebeverankerten Prothesen feststellbar (p = 0,05). In der Folgezeit konnten keine signifikanten Veränderungen innerhalb der Therapiearme mehr gefunden werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt ein signifikanter Unterschied zwischen den Therapiearmen. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass ein deutlicher unmittelbarer positiver Effekt der Neuversorgung nachgewiesen werden konnte. Zumindest über drei Jahre ist dieser Effekt nachhaltig und offensichtlich weitgehend unabhängig von der Therapieform.

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 16:00-16:45 Uhr
Ort: CC, Conclusio
Ebene/Etage: C2
Prof. Dr. Stefan Wolfart

Prof. Dr. Stefan Wolfart 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin