Logo Deutscher Zahnärztetag Sylvia Wuttig (Eppelheim)

Sylvia Wuttig (Eppelheim)

GOZ neu – Chancen und Risiken

 
Trotz langer Entstehungszeit berücksichtigt die GOZneu nur unzureichend den zahnmedizinisch-technischen Fortschritt und die betriebswirtschaftlichen Erfordernisse einer Zahnarztpraxis. Obwohl bei einigen Positionen die Bewertungszahlen erhöht wurden, bleibt auch in Zukunft unterm Strich selten ein Mehrhonorar, weil in andere Positionen Leistungsinhalte hineingepackt wurden, die heute noch separat berechnungsfähig sind. Dies wird besonders deutlich, wenn man komplexe Behandlungsfälle analysiert.

Im Ergebnis dieser Analyse werden die Praxisinhaber gezwungen sein, sich mit den Möglichkeiten der GOZneu gründlich auseinanderzusetzen und sie vor allem im Alltag konsequent anzuwenden. Nur so hat die Praxis eine Chance auch in Zukunft im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten qualitätsorientierte Honorare zu erzielen.
 
 
Copyright © 2011 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin