Logo Deutscher Zahnärztetag Oberfeldarzt Dr. Joachim Häupl (München)
Oberfeldarzt Dr. Joachim Häupl (München)

Von Kambodscha bis Afghanistan – 20 Jahre Zahnärztlicher Dienst der Bundeswehr im Einsatz

Freitag, 9. November 2012
Zeit: 9:10-9:55 Uhr
Ort: CC, Fantasie
Ebene/Etage: C3

Vor 20 Jahren, im Mai 2012 startete der erste offizielle Auslandseinsatz der Bundeswehr in Kambodscha, der gleichzeitig auch der erste UN-Einsatz Deutschlands war. Seither fanden die unterschiedlichsten Einsätze mit Nato-, EU- oder UN-Mandat statt, zu Wasser und zu Lande. Allen Einsätzen ist gemeinsam, dass die Zahnärzte und Oralchirurgen der Bundeswehr sich im Einsatz höchster Wertschätzung erfreuen, meist das höchste Patientenaufkommen innerhalb des Feldlazarettes haben und essentieller Bestandteil der medizinischen Versorgung in Auslandseinsätzen sind.

Auch vor diesen offiziellen Einsätzen waren bereits mehrfach Zahnärzte der Bundeswehr zur humanitären Unterstützung im Ausland kurativ tätig. Sie trugen mit ihren Erfahrungen maßgeblich zur Vorbereitung der ersten Einsätze bei. Seither wurden die Behandlungskonzepte und -einrichtungen für die Auslandseinsätze kontinuierlich den Gegebenheiten angepasst und fortwährend verbessert. Die heutigen "Auslandszahnabteilungen" der Bundeswehr befinden sich international auf höchstem Niveau und ermöglichen eine der Maxime des Sanitätsdienstes entsprechende Behandlung "im Ergebnis wie zuhause".

Der Referent war selbst als Zahnarzt und Oralchirurg in zehn Auslandseinsätzen an sieben verschiedenen Standorten weltweit tätig und stellt anhand von Beispielen die Entwicklung des zahnärztlichen Dienstes im Einsatz, die einsatzspezifischen Herausforderungen und die Besonderheiten zahnärztlicher und oralchirurgischer Versorgungen fernab der Heimat dar.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin