Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Gabriele Schindler-Hultzsch (Aichach)
Dr. Gabriele Schindler-Hultzsch (Aichach)

Laserunterstützte Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Freitag, 9. November 2012
Zeit: 9:45-10:30 Uhr
Ort: CC, Conclusio
Ebene/Etage: C2

Die laserunterstützte Therapie hat in allen Bereichen der modernen Zahnheilkunde einen festen Stellenwert erreicht – in der Kariesdiagnostik, der Prävention, der konservierenden und restaurativen Zahnheilkunde, der Endodontie, der Parodontologie, der Oralchirurgie und Implantologie. Nach erster Freigabe der FDA des Er:YAG Lasers (2780 nm) für Kariesbehandlung 1997 und später des Er,Cr:YSGG Lasers (2780 nm) für Kinderzahnheilkunde 2004, hat sich die laserunterstützte Behandlung auch in der Kinder- und Jugendzahnheilkunde als wichtige Therapieform durchgesetzt.
Die zahlreich veröffentlichten Studien zeigen Vorteile der laserunterstützten konservierenden Behandlung wie die der laserunterstützte Kariesdiagnostik, des minimal-invasiven, selektiven Eingriffs, der Schaffung einer mikroretentiven Oberflächenstruktur für nachfolgende Adhäsivkonstruktionen und des bakteriziden Effekts. Auch im chirurgischen Bereich zeigen sich Vorteile der guten Wundheilung durch Biostimulation, der guten Übersicht im OP-Feld durch die koagulierende Wirkung sowie den geringen intra- und post-operativen Schmerzen.
Die Kinder-und Jugendzahnheilkunde hat ein höheres Anforderungsprofil an die Behandlung. Verhaltens- und Schmerz-Management bei Kindern ist von essentieller Bedeutung, da Angst vor Schmerzen und mangelnde Kooperation der Kinder häufig zur Behandlungsverweigerung, zum Behandlungsabbruch oder zur Therapie in Intubationsnarkose führen. Geräusch, Temperatur und Vibration sind Hauptursachen für dentalen Schmerz. Erbiumlaser zeigen gute Ergebnisse und eine deutlliche Verbesserung bei Kavitätenpräparationen und Kariesentfernung bezüglich Vibration und Schmerzempfinden bei Erwachsenen und eine gute Akzeptanz.
Diese Ergebnisse werden unter anderem von zwei eigenen Studien untermauert, die zum Schmerzempfinden bei Kindern zwischen 4-9 Jahren im Split-Mouth-Design, laserunterstützte Zahnbehandlung im Vergleich zur konventionellen Behandlung, durchgeführt wurden.
Die laserunterstützte Therapie mit ihrer schmerzärmeren, schonenden Vorgehensweise eröffnet neue Perspektiven und stellt eine wichtige Erweiterung des konservierenden bis chirurgischen Behandlungsspektrums in der modernen Kinder-und Jugendzahnheilkunde dar.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin