Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Elmar Ludwig (Ulm)
Samstag, 9. November 2013
Zeit: 15:30-15:50 Uhr
Ort: CC, Konstant
Ebene/Etage: C

Immer mehr pflegebedürftige Menschen in Deutschland haben immer mehr eigene Zähne oder Implantate. In der bundeseinheitlichen Altenpflegeausbildung werden aber Karies- und Parodontitisprophylaxe nicht erwähnt. Die vorliegende Studie stellt ein Gesamtkonzept für die Zahn-, Mund- und Zahnersatzpflege in der Pflegeausbildung und Pflegefortbildung vor, das den veränderten Verhältnissen in der Mundhöhle pflegebedürftiger Menschen gerecht wird. Es wurden drei Ausbildungsmodule sowie ein Fortbildungsmodul mit jeweils theoretischen und praktischen Schulungseinheiten unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Pflegepraxis erarbeitet. Der Unterricht wird dabei nach einer gemeinsamen Kalibrierungsveranstaltung sowohl von Fachlehrern der Pflegeschulen als auch von Zahnärzten aus der Praxis durchgeführt. Nach einer einjährigen Erprobungsphase erfolgte die eigentliche Studie mit insgesamt 10 privaten Altenpflegeschulen.
Lernzielkontrollen sowie Evaluationen dokumentierten den Lerngewinn und ermöglichten eine kritische Prüfung der Lehr- und Lernmittel. Von 836 Datensätzen aus 42 Klassen konnten 672 Datensätze ausgewertet werden. Der theoretische Lerngewinn erreichte nach Jahrgängen ausgewertet bis zu 24,6 %. Einzelne Klassen konnten einen Lerngewinn von bis zu 38 % erreichen, und bei der Auswertung einzelner Aussagen betrug der Lerngewinn bis zu 57 %. Die Evaluationen ergaben weitere wichtige Hinweise für die Überarbeitung und Optimierung der Lehr- und Lernmittel. Insgesamt wurde eine deutliche Steigerung der subjektiv empfundenen Kompetenz als Grundvoraussetzung für die Durchführung der Zahn-, Mund- und Zahnersatzpflege bei pflegebedürftigen Menschen angegeben. Die Fachlehrer sowie die zahnärztlichen Referenten sind mit den Inhalten der Schulungen einverstanden und bestätigen die Durchführbarkeit des Konzeptes in der Praxis. Das Schulungskonzept wurde 2012 mit dem Wrigley-Prophylaxepreis ausgezeichnet. Inzwischen wurden die Materialien von einer kleinen Gruppe ausgewählter Referenten weiter überarbeitet. Das Konzept soll nun auf weitere Schulen ausgedehnt werden und könnte für die Novellierung der Pflegeausbildung auf Bundesebene herangezogen werden.
 
 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin