Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Dirk Bleiel
Samstag, 9. November 2013
Zeit: 14:20-14:40 Uhr
Ort: CC, Konstant
Ebene/Etage: C

Durch den demographischen Wandel ergeben sich für die zahnmedizinische Praxis einschneidende Veränderungen, die neue Konzepte in der Zukunft erfordern. Der alte und sehr alte Bewohner in der Pflegeeinrichtung hat mit zunehmender Gebrechlichkeit selten oder gar nicht mehr die Möglichkeit zur Behandlung die zahnärztliche Praxis auf zu suchen, zeigt aber meist einen gesteigerten Handlungsbedarf. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit des Konsilardienstes im zunehmenden Maße.
Mit Verlassen der Praxis muss sich der Zahnarzt mit seinem Team veränderten Voraussetzungen stellen. Die richtige Organisation des "Hausbesuchs" trägt dabei entscheidend zum Erfolg der Therapie und der Prophylaxe bei und ist auch die Basis für ein wirtschaftlich akzeptables Engagement. Wie packe ich meinen Behandlungskoffer? Welche Therapien sind mit welchem Instrumentarium realisierbar?
Beleuchtet wird dabei der mobile Einsatz vom Erstkontakt am Telefon , bis hin zum Recall. Die Organisation der Therapie, der Prophylaxe aber auch der Schulung der Pflegekräfte steht dabei im Mittelpunkt.
Dabei wird auch verdeutlicht, dass der Prophylaxe, der Mundhygiene und der Schulung eine zentrale Rolle zukommt. Das sollten Kernkompetenzen der zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) sein. In der Praxis werden jedoch diese Bereiche viel zu selten übertragen und die Aufgaben und die Rolle der ZFA meist unterbewertet. Nur im Team erscheint ein wirtschaftliches und zahnmedizinisches sinnvolles mobiles Konzept tragbar. Die Weiterbildung der ZFA zur zahnmedizinischen Seniorenassistenz wird konzeptionell vorgestellt.
 
 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin