Logo Deutscher Zahnärztetag
Samstag, 9. Nov. 2013
Zeit: 14:00-14:30 Uhr
Ort: CC, Harmonie
Ebene/Etage: C2

Mit zunehmendem Alter ändert sich das Regenerationspotenzial der Pulpa und damit die Möglichkeit und Fähigkeit, sich gegen traumatische oder kariöse Angriffe zu verteidigen, sodass sich auch bei älteren Patienten häufig Bedarf nach endodontischen Behandlungen ergibt.
Ist eine Wurzelkanalbehandlung indiziert, stellen sich beim alten Patienten zunächst eine Reihe "technischer Probleme", die bei einer möglicherweise begrenzten Mundöffnung und eingeschränkter Belastbarkeit beginnen. Kalzifikationen der Pulpakammer, Schwierigkeiten bei der Lokalisation der Wurzelkanaleingänge, Obliterationen der Wurzelkanäle und Probleme der vollständigen Erschließung können die Wurzelkanalbehandlung zu einer Herausforderung machen.
Zusätzlich zu den anatomischen, physiologischen und technischen Unterschieden müssen jeweils auch psychologische Faktoren wie die Erwartungen der Patienten, zu erwartende Lebens- und Funktionsdauer der Zähne, Folgen eines Zahnverlustes und Behandlungsalternativen berücksichtigt werden.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin