Logo Deutscher Zahnärztetag
Samstag, 9. Nov. 2013
Zeit: 14:30-15:00 Uhr
Ort: CC, Illusion
Ebene/Etage: C3

Zwei Altersgruppen von Patienten beinhalten besondere Risiken bei der prothetischen Versorgung: Kinder und Jugendliche einerseits und Senioren andererseits.
Bei Kindern und Jugendlichen beinhalten die ausgeprägten Pulpabereiche der bleibenden Zähne und das noch nicht abgeschlossene Wachstum ganz besondere Risiken für jede Form konventionellen Zahnersatzes. Viele damit verbundene Probleme können durch adhäsiv-befestigte prothetische Versorgungen vermieden werden.
Bei Senioren stellen verringerte Adaptationsfähigkeit, verminderte körperliche und geistige Fähigkeiten und die Folgen von Multimorbidität besondere Risiken bei der prothetischen Versorgung dar. Die Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse des alten Patienten sind ein Schlüssel für seine erfolgreiche prothetische Versorgung. Die Erweiterbarkeit und Reparaturfähigkeit des Zahnersatzes sowie seine Hygienefähigkeit stellen Hauptkriterien bei der Wahl und Gestaltung prothetischer Therapiemittel dar. Kommen aus ästhetischen und/oder phonetischen Gründen Deckprothesen zum, können sogenannte Putzschienen ein ideales Hilfsmittel darstellen, um Pfeilerzähne oder Implantate optimal zu reinigen.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin