Logo Deutscher Zahnärztetag
Samstag, 9. Nov. 2013
Zeit: 10:00-10:45 Uhr
Ort: Forum, Applaus

Erste frühgeschichtliche Spuren aus der Antike des morgen- und abendländischen Kulturkreises.
Die entscheidende Epoche für die Entstehung der wissenschaftlichen Disziplin "Zahnmedizin" speziell in Deutschland war das beginnende 18. Jahrhundert. Anlässlich des 300. Geburtstags von Philipp Pfaff (1713-1766) werden dessen geniale Leistungen und sein großes soziales Engagement gewürdigt.
Nicht Universitäten oder Professoren waren die Begründer der selbständig werdenden anerkannten deutschen Zahnmedizin, sondern jener sympathische, ideenreiche und bescheidene, von seinem König privilegierte Chirurg Hofrat Philipp Pfaff.
Das erste wissenschaftliche Lehrbuch für Zahnmedizin in deutscher Sprache von Pfaff erschien 1756 unter dem Titel "Abhandlung von den Zähnen des menschlichen Körpers und deren Krankheiten."
Seine Erfindungen und Erkenntnisse haben Auswirkungen bis in die moderne Zahnmedizin.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin