Logo Deutscher Zahnärztetag
Freitag, 8. Nov. 2013
Zeit: 13:50-14:00 Uhr
Ort: Forum, Substanz
Ebene/Etage: C

Ziel: Adipokine sind Moleküle, die im Fettgewebe produziert werden und deren Serumspiegel bei Adipositas, Diabetes mellitus und metabolischem Syndrom verändert sind. Erste Studien deuten daraufhin, dass Adipokine auch lokal im Parodont synthetisiert werden. Ihre Expression und Funktion bei der parodontalen Homöostase und Entzündung ist jedoch weitgehend unbekannt. In dieser Studie sollte daher die Expression von verschiedenen Adipokinen und deren Rezeptoren in gingivalen Biopsien parodontal gesunder und erkrankter Individuen bestimmt werden.

Material und Methode: Gingivale Biopsien von 10 parodontal gesunden Individuen sowie jeweils 10 Gingivitis- und Parodontitispatienten wurden während parodontal- und oralchirurgischer Eingriffe gewonnen. Nach RNA-Extraktion wurde die Expression von Adiponektin, Adiponektinrezeptor 1 und 2, Leptin und Leptinrezeptor b, Visfatin sowie Resistin mittels real-time PCR bestimmt. Die statistische Auswertung erfolgte mit ANOVA und dem post-hoc Dunnett-Test (p<0,05).

Ergebnisse: Die Expression von Adiponektin und Leptin war in gingivalen Biopsien von Parodontitispatienten signifikant reduziert, wohingegen die Expression ihrer Rezeptoren (Adiponektinrezeptoren 1 und 2 sowie Leptinrezeptor b) signifikant erhöht war. Die Expression von Resistin und Visfatin war in gingivalen Biopsien von Parodontitispatienten ebenfalls signifikant gesteigert. Gingivale Biopsien von Gingivitispatienten wiesen signifikant erhöhte Expressionslevel für Resistin sowie beide Adiponektinrezeptoren auf.

Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse zeigen, dass 1) Adipokine und ihre Rezeptoren lokal im Parodontium produziert werden, 2) bei parodontaler Entzündung die Expression der proinflammatorischen Adipokine Visfatin und Resistin erhöht und die Expression des antiinflammatorischen Adipokins Adiponektin reduziert ist, 3) mit zunehmender parodontaler Entzündung die Expression von Leptin abnimmt und 4) die Expression von Adiponektin und Leptin mit der ihrer Rezeptoren negativ korreliert. Adipokine sowie ihre Rezeptoren könnten eine wichtige Rolle bei der Ätiopathogenese der Parodontitis spielen und zudem von diagnostischer Bedeutung sein.

Diese Studie wurde gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin