Logo Deutscher Zahnärztetag
Freitag, 8. Nov. 2013
Zeit: 09:50-10:00 Uhr
Ort: Forum, Analog

Im Zuge der Umstrukturierung und QM - Zertifizierung der Frankfurter Zahnklinik "Carolinum" wurde gemeinsam mit dem Frankfurter interdisziplinären Institut für Notfallmedizin und Simulationstraining "FINeST" ein Notfallkonzept entwickelt und erfolgreich in die Praxis umgesetzt.

Da die Zahnklinik ein eigenständiges Institut mit einem sehr hohen Patientenumlauf ist, wurde ein eigenes Notfallkonzept entwickelt. Es wurden zunächst zwei zahnärztliche Mitarbeiter der Zahnklinik durch das FINeST in "Basic Life Support" und "Advanced Cardiovascular Live Support" geschult und nach den Richtlinien der American Heart Association zum Trainer ausgebildet. Anschließend wurde ein Konzept mit passenden Algorithmen für die Zahnklinik entwickelt. Als erstes galt es einen zweckmässigen Notfallrucksack zu erstellen und diesen flächendeckend in der Klinik bereitzustellen. Dazu wurden insgesamt acht identische Notfallrucksäcke mit AEDs ausgestattet und die Klinik mit Hinweisschildern versehen. Im Anschluß wurden alle Mitarbeiter des Hauses in Notfallmaßnahmen geschult (8 Stunden/Jahr). Jeweils zwei Zahnärzte einer Abteilung wurden in erweiterten Maßnahmen (32h/Jahr) ausgebildet und werden zu jedem Notfall konsultiert. Des Weiteren bekommt jeder Student eine Notfallschulung im 8.Semester. Durch die Entwicklung einer gut strukturierten Notfallkette kann jeder Mitarbeiter im Notfall reagieren.

Nach der Etablierung des Notfallkonzeptes an der Klinik konnten bisher 40 Notfälle zentral erfasst werden.

Die halbjährlichen praktischen Simulationstrainings an Simulationspatienten und Notfallsimulatoren werden von den über 200 Mitarbeitern der Zahnklinik engagiert angenommen und am Patienten erfolgreich umgesetzt.

Durch ein gut strukturiertes Notfallkonzept kann das gesamte Praxisteam Sicherheit im Umgang mit Notfällen gewinnen. Durch praxisorientiertes Simulationstraining in regelmäßigen Abständen kann diese Sicherheit erreicht werden.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin