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Premiumpartner2012

10 Den Workflow managen der Implantatachse möglich, beispielsweise für verschraubte Versorgungen. Wie ebenfalls bereits erwähnt, reicht hier meistens ein klei- nes Aufnahmevolumen aus, denn die meisten Implantatversorgungen in meiner Praxis sind Einzelzähne, mittelgroße Lücken oder Freiend- situationen, was alles zum Beispiel mit einem 4x4 Volumen beherrschbar ist. Ich würde bei der Geräteauswahl bezüglich der Volumen- größe im Zweifel den Grundsatz „Lieber klein aber fein statt groß und mäßig“ walten lassen. Hierbei ist neben dem strahlenhygienischen Aspekt auch zu bedenken, dass ich ja auch immer den gesamten Aufnahmebereich befunden muss, was bei einem unnötig gro- ßen Volumen viel Zeit in Anspruch nimmt, womit wir wieder beim Thema Wirtschaftlichkeit angelangt wären. Redaktion: Gibt es konkrete Fallbeispiele aus Ihrem Praxisalltag, die diese Notwendigkeit hoch- wertiger Aufnahmen verdeutlichen? Renner: Das sicher häufigste Beispiel ist der obere Sechser. Wird er implantologisch ersetzt, ist unter Umständen ein Sinuslift erforderlich. Als ich meine Planungen noch ausschließlich am OPG ausgeführt habe, habe ich den Lift in grenzwertigen Situationen häufig zur Sicher- heit dazu geplant. Heute zeigt die DVT-Aufnahme exakt, wie viel Knochenhöhe und -breite verfügbar ist. Die Situation ist in den allermeisten Fällen mit einem kurzen und dafür breite- ren Implantat, welches exakt im Kieferhöhlenboden steht, zu lösen. Damit wird der Eingriff schonender, kostengünstiger und die gesamte Behandlung auch kürzer für den Patienten – vom Sicherheitsgewinn ganz zu schweigen. Somit ist die DVT auch für die Patienten wirt- schaftlich. Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir nach fast vier Jahren DVT in der Implantologie aber zu jeder Region von Ober- und Unterkiefer Fälle ein, bei denen das DVT ein Segen war: Ein ungewöhnlich großer Canalis Invisivus, linguale Unterschnitte im UK Molarenbereich, doppelte Foramina Mentalia, sowie überraschend schlechte, aber auch überraschend gute transversale Knochenangebote gehören zu meinen Erfahrungen. Das Ganze soll aber nicht Abb. 8  Drei Rekonstruktionsebenen eines 4x4 Volumens mit Implantatplanung. (Quelle: Dr. Philipp Renner)

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