Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2014

158 Prävention vor Wertverlust mich das Bauchgefühl damals an den Stubenrundgang bei der Bundeswehr – nur eben in der eigenen Praxis. Redaktion: Würden Sie, auf der Basis Ihrer praktischen Erfahrung sagen, dass Sie gut vorbereitet waren, und welchen Rat geben Sie Kollegen, die mit einer Begehung rechnen? Prochnow: Ich würde auf jeden Fall sagen, dass wir gut vorbereitet waren und auch alle Auf- gaben im Zusammenhang mit der Begehung recht gut strukturiert hatten. Darüber hinaus ist ein Blick von außen gerade in solchen Fällen ebenfalls sinnvoll. Die effektivste Hilfe hatten wir durch Frau Sonka von der OPTI Zahnarztberatung, die gemeinsam mit uns durch die Praxis gegangen ist und jeden Winkel einer genauen Prüfung unterzogen hat. Sie hat uns sehr viele wertvolle Tipps gegeben – zum Beispiel zum Vervollständigen der Liste der Sicher- heitsdatenblätter mit direkter Einbindung ins Dampsoft QM. Außerdem hat sie uns darüber informiert, dass im Sterilisationsraum die oft geforderte Trennung des reinen und unreinen Bereichs mit einer Glaswand nicht zwingend erforderlich ist, sondern eine sichtbare Tren- nung dieser beiden Bereiche vollkommen ausreicht. Dies hat sich dann auch im Rahmen der Praxisbegehung bestätigt und uns einiges an Kosten erspart. Aber auch die Unterlagen der Zahnärztekammer Nordrhein waren sehr umfangreich und haben nahezu alles Wesentliche erfasst. Mein Rat an Kollegen ist es, früh mit den Vorbereitungen anzufangen und sich nicht davor zu scheuen, professionelle Hilfe hinzuziehen. Übrigens vereinfacht es die Vorbereitung einer Praxisbegehung erheblich, wenn das Team bereits im Vorfeld auf ein gut strukturiertes QM zurückgreifen kann. Und noch ein persönlicher Tipp: Auf keinen Fall alles delegieren, sondern als Chef den Überblick über das behalten, was in der Praxis passiert! Redaktion: Gab es bei der Begehung Schwerpunkte oder Bereiche, auf die der Prüfer besonders großen Wert legte? Prochnow: Um es auf den Punkt zu bringen: Hygiene, Hygiene, Hygiene. Außerdem ist Doku- mentation ein wichtiges Thema, ebenso wie Arbeitsanweisungen. So wurden zum Beispiel bei besonderen Geräten, wie dem Laser, die Einhaltung der Wartungsintervalle sowie der schriftliche Nachweis der Unterweisung von Mitarbeitern genauestens überprüft. Einen besonders hohen Stellenwert hatten aber auch die Validierungs- und Wartungsnachweise von Sterilisator und Thermodesinfektor. Hierbei mussten auch die Fachkundenachweise der jeweiligen durchführenden Prüfer vorgelegt werden.

Seitenübersicht