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Premiumpartner2014

161 Dampsoft – Praxissoftware rentabel? Wie hoch muss der Stundenumsatz sein, damit meine Praxis tragfähig ist?“ Zu den potenziell fehleranfälligen Auf- gaben im stressigen Praxisalltag zählen beispielsweise die Abrechnung, Terminver- gaben, oder die Vor- und Nachbereitung von Behandlungen. „ Hier geht es aber keines- wegs um Schuldzuweisungen, oder darum, einzelne bloß zu stellen“, betont Henrici. Das Fehlerkostenmanagement im Controlling hat einen anderen Zweck. „ Fehler werden versachlicht, kategorisiert und im Einzelfall differenziert betrachtet, denn über das Qualitätsmanagement erstellt die Software ein detail- liertes Fehlerprotokoll und zeigt so auch an, warum beispielsweise der geplanteTagesumsatz nicht erreicht werden konnte“, erklärt er. Der Zahnarzt kann auf diese Weise im Rahmen einer Tagesanalyse mit wenigen Mausklicks erkennen, ob eine Abweichung von seinen Zielvorga- ben vorliegt, und über das Protokoll auch die Art des Fehlers feststellen. Handelt es sich bei- spielsweise um einen Behandlungsvorbereitungsfehler, kann er anhand der Aufgliederung auch dokumentieren, an welcher Stelle dieser entstanden ist und welcher Schritt der Vorbe- reitung versäumt wurde. Anstatt Fehlleistungen zu personalisieren, arbeitet das Team auf der Basis des Fehlerprotokolls aktiv an einer Strategie, möglichst nahe an den Zielvorgaben zu bleiben, und wird damit auch präventiv gegen Unstimmigkeiten und Schuldzuweisungen tätig. Qualifiziertes Personal langfristig binden – Prävention vor hoher Fluktuation Das Personal ist Gesicht und Aushängeschild einer Zahnarztpraxis. Qualifizierte und loyale Mitarbeiter, die mitdenken und ihrem Chef den Rücken freihalten, ermöglichen ihm erst den fachlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Leider steht die Relevanz dieses Themas im krassen Gegensatz zur mangelnden Aufmerksamkeit, die Praxischefs Punkten wie„Personalbindung“ und„Mitarbeiterführung“ widmen. Dabei sind Angestellte, die langfristig zum Team gehören, auch effektive Helfer bei der Patientenbindung. Barbara Moßhammer kennt als Praxismana- gerin die steigende Bedeutung des Praxispersonals und die Besonderheiten der Branche. Abb. 6  Nur wer sein Ziel genau kennt, weiß, wenn er vom Kurs abkommt. © Viktor Mildenberger / pixelio.de

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