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Premiumpartner2014

162 Prävention vor Wertverlust „Qualifiziertes Praxispersonal wird heute regelrecht abgeworben“ Praxismanagerin Barbara Moßhammer über Mitarbeiterbindung, Fortbildung in Personalführung und Integration Redaktion: Frau Moßhammer, welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach die Personalbindung für den Erfolg einer Zahnarztpraxis und warum ist gerade dort die Fluktuation so hoch? Moßhammer: Gutes Personal dauerhaft zu binden ist meiner Meinung nach entscheidend für den Erfolg einer Praxis. Generell bringt Konstanz beim Team auch mehr Ruhe in die Arbeitsabläufe. Patienten empfinden es als angenehm, ein bekanntes Gesicht an der Anmel- dung zu sehen. So kann sich über eine gewisse Dauer ein herzliches Verhältnis entwickeln. Die Mitarbeiterin spricht die Patienten mit Namen an und wechselt persönliche Worte. So baut das Team ein Vertrauensverhältnis auf. Natürlich profitieren Zahnärzte und Zahnärztinnen auch bei ihrer täglichen Arbeit von erfah- renem Personal, das sich über Jahre hinweg mit den Praxisabläufen vertraut gemacht hat. Bei der Assistenz am Behandlungsstuhl sind den ZFAs alle Handgriffe geläufig und die Zusam- menarbeit funktioniert reibungslos. Warum die Fluktuation in Zahnarztpraxen so hoch ist, hat wohl verschiedene Gründe. Auch bei uns in der Praxis wechseln die Mitarbeiter in der Regel alle sechs bis acht Jahre. Dies hat oft mit dem Alter der ZFAs zu tun. Meistens handelt es sich um junge Frauen, die irgendwann eine Familie gründen möchten und dann schwanger wer- den. Außerdem besteht ein großes Angebot an freien Stellen in der Branche, wodurch die Bereitschaft wächst, den Arbeitsplatz öfter zu wechseln. Hinzu kommt, dass junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, leider nur sehr wenig über die abwechslungsreiche Tätigkeit der ZFA wissen. Deshalb entscheiden sich weniger Schulabgänger und Schulab- Die gebürtige Münchnerin Barbara Moßhammer ist ausgebildete Zahnmedizinsche Fachangestellte. Seit 1995 baute sie in verschiedenen Zahnarztpraxen Prophylaxeabteilungen auf, 1998 erfolgte der Lehrgang zum NLP Practitioner. Nach einer ebenfalls erfolgreichen Fortbildung zur Dentalhygienikerin an der Europäischen Fachakademie für zahn- ärztliche Fort- und Weiterbildung stieg sie in die Zahnarztparxis ihres Ehemannes Klaus Moßhammer M.Sc. ein, wo sie seit 2000 für Personal- führung und Praxismanagement verantwortlich ist. Aufgrund der stei- genden Anforderungen im Bereich Praxismanagement entschloss sie sich zum Lehrgang Betriebswirt/Zahnmedizin auf Schloss Westerburg.

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