Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2015

92 Klinische Relevanz von Implantaten heute darstellen – Patienten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, werden die Praxis kaum mehr betreten. Redaktion: Könnten Sie noch etwas zu der Bedeutung eines Implantatpasses sagen? Dr. Steveling: Führende Hersteller wie DENTSPLY Implants garantieren, dass man auch in vielen Jahren noch Ersatzteile für das Implantatsystem bekommt. Wichtig ist jedoch, dass der Patient immer eine korrekte und vollständige Dokumentation in Form eines Implan- tatpasses mit nach Hause bekommt, aus der nachvollziehbar ist, welches Implantatsystem verwendet wurde. Es kommt immer noch vor, dass Patienten Implantate eingesetzt werden und nichts darüber dokumentiert wird, sodass der Patient überhaupt nicht weiß, welches Implantatsystem der Zahnarzt verwendet hat. Ohne Implantatpass ist es für mich als Nach- Behandler dann nur schwer möglich, ein passendes Ersatzteil zu bestellen, das zum Beispiel im Rahmen einer Zweitversorgung benötigt wird. Patienten, die bei mir ein Implantat gesetzt bekommen, erhalten daher immer einen Implantatpass, in dem alle technischen Daten und Herstellerangaben verzeichnet sind. Die gleichen Angaben sind auch in der Patientenda- tei vermerkt, sodass ich auch nach zehn oder zwanzig Jahren noch nachvollziehen kann, welches Implantat gesetzt worden ist – auch dann, wenn der Patient seinen Implantatpass verloren hat. Redaktion: Stichwort „Langzeitdokumentation“. Sie können an einem sehr persönlichen Fall aus der eigenen Familie verdeutlichen, was Markenimplantate im Langzeittest leisten können. Vor 20 Jahren setzten Sie Ihrem damals 65-jährigen Schwiegervater sieben Implantate. Diese erfüllen heute noch ihre Funktion. Aktuelle Röntgenaufnahmen zeigen, dass die Implantate nach wie vor stabil im Knochen verankertet sind. Bitte berichten Sie davon. Dr. Steveling: Bei meinem Schwiegervater mussten 1995 die Zähne 4 bis 6 in beiden Kiefer- hälften ersetzt werden, ebenso die Zähne 21 bis 22 in der Front. Die sechs Zähne im Seiten- zahnbereich und Zahn 12 habe ich damals mitTiOblast-Implantaten des ASTRATECH Implant System versorgt. Die Zähne 13 und 23 präparierte ich und versorgte sie mit Primärtelesko- pen. Auch auf das Implantat regio 12 habe ich eine Teleskopkappe zementiert. Der gesamte Zahnbogen wurde mit einer verschraubbaren Gold-Kunststoff-Brücke restauriert. Das Gerüst habe ich auf Implantaten im Seitenzahnbereich auf UniAbutments verschraubt und auf den Pfeilern im Frontzahnbereich abgestützt. 2014 musste die Suprakonstruktion aus rein ästhetischen Gründen erneuert werden. Alle Implantate waren noch voll funktionsfähig und

Seitenübersicht