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Premiumpartner2015

140 Der Zahnarzt als Unternehmer – Stellschrauben der Praxisentwicklung werden. Hierzu muss der zukünftige Chef eine klare Vorstellung von seiner Praxisphiloso- phie mit einbringen. In diesem Zusammenhang ist es durchaus von Belang, ob er allein oder gemeinsam mit einem Kollegen arbeiten möchte. Welche Option er bevorzugt, hängt nicht nur von der Persönlichkeit des Behandlers ab. Auch finanzielle Aspekte können eine Rolle spielen: Bei hohen Investitionssummen kann eine Partnerschaft entlasten und Sicherheit geben. Die Wahl des Standorts ist auch in diesem Punkt wieder richtungsweisend. Eine im ländlichen Raum übliche allgemeinzahnmedizinische Versorgung spricht für die Einzelpraxis. Die Konkurrenzsituation in großen Ballungszentren erfordert eher Spezialisierung. Modelle der partnerschaftlichen Praxisorganisation mit mehreren Fachzahnärzten sind eine ideale Grundlage in Städten. Fakt ist: Die Wahl des richtigen Orts für die geschäftliche Existenz sollte nicht Gegen- stand einer Bauchentscheidung sein und keinesfalls überhastet getroffen werden. Vielmehr vermeidet der zukünftige Praxischef Enttäuschungen, je mehr Informationen ihm über den Standort zur Verfügung stehen – professionelle Unterstützung durch einen Berater verbes- sert seine Chancen erheblich. Checkliste„Standort/Niederlassung“ Die persönliche Einschätzung • Wo fühle ich mich wohler, auf dem Land oder in der Stadt? • Würde ich für den beruflichen Erfolg umziehen? • Bin ich ein Typ für die Selbstständigkeit? • Möchte ich eine Praxis übernehmen oder neu gründen? Der optimale Standort • Ist der gewünschte Praxisstandort wirtschaftlich gesund? • Welche Hinweise gibt das Kaufkraftverhältnis am Standort? • Befinden sich in unmittelbarer Umgebung des geplanten Praxisstandortes diverse Fre- quenzbringer? • Wie passt der Praxisstandort zu meinem Praxiskonzept? • Wie ist die aktuelle Wettbewerbssituation an dem gewünschten Standort zu bewerten? • Wie ist die Konkurrenz qualitativ aufgestellt? • Kann ich mich mit meinem Leistungsportfolio von der Konkurrenz abheben?

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