Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2015

153 Dampsoft – Praxissoftware sen wie Medizinischen Versorgungszentren oder in kleineren Einzelpraxen: Verhandlungen mit Banken und Geschäftspartnern erfordern fundierte Kennzahlen und Messgrößen, die nur durch regelmäßige Auswertungen zum Beispiel beim„Controlling“ und nachhaltige Planun- gen, wie beim„Forecast“ effektiv zu beeinflussen sind. Dies wird einer steigenden Anzahl von Praxisbetreibern bewusst. Auch wenn vor allem das Thema Personalführung nicht unüber- legt angegangen werden sollte, widmen sich Zahnärzte zunehmend dem wichtigsten Gut der Praxis – ihrem Personal. In Zeiten weit verbreiteten Personalmangels sollten Mitarbeiter nicht als führende Kostentreiber, sondern vielmehr als Aushängeschild der Praxis angesehen werden. Etwas, in das es sich zu investieren lohnt. Ein gut durchdachtes Werbekonzept ist ein wirksames Mittel, um Alleinstellungsmerkmale der Praxis hervorzuheben. © SAHILU11 - fotolia.com Allerdings sollte das Team selbst nicht die einzige Werbemaßnahme sein, auf die sich die Praxis verlässt. Der moderne Patient erkundigt sich im Internet nach medizinischen Leis- tungserbringern, sucht nach den besten Angeboten und vergleicht konkurrierende Praxen miteinander. Seit der Novellierung des Heilmittelwerbegesetzes und der damit verbunde- nen Lockerung des Werbeverbots im Jahr 2012 verfügen Zahnarztpraxen über vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren – eine überaus wichtige Entwicklung, die noch nicht alle Zahnärzte und Zahnärztinnen in Deutschland erreicht zu haben scheint. Denn viele tun sich immer noch schwer damit, ihre Leistungen „werbewirksam“ zu vermarkten, oder emp- finden dies sogar als unmoralisch. Die Patienten haben jedoch eine andere Sichtweise zu diesemThema. Heute existieren zu viele ähnliche Praxen, die Leistungen in ähnlicher Qualität anbieten. Diese„graue Mitte“ müssen Praxisbetreiber verlassen, wenn sie auch ökonomisch erfolgreicher arbeiten wollen. Bei einem qualitativ hochwertigen Außenauftritt kommt es nicht nur auf eine ansprechende und aufeinander abgestimmte Optik an – zum Beispiel bei

Seitenübersicht