Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2015

168 Topkräfte in Klinik und Praxis – Ein Lösungsansatz für die Abrechnung Wir freuen uns sehr, dass wir mit vielen Kunden, Partnern und Branchenkennern eine sehr offene konstruktive Kommunikation pflegen. Und wir blicken gespannt, inspiriert, optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft. Redaktion: Wir danken Ihnen für das Gespräch. Fazit Bei der Frage nach den„Top 3 der Herausforderungen der täglichen Arbeit“ macht das Stich- wort„Personal“ völlig zu Recht einen wesentlicherTeil der Antwort aus. Dies spielt im Hinblick auf die Abrechnung eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis. Akute oder chronische Engpässe aufgrund verzögerter oder fehlerhafter Abrechnung kosten bares Geld, das an anderer Stelle sinnvoll investiert werden können. Eine Option stellt deshalb die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften dar. Je nach Struktur der Zahnarztpraxis ergibt es auch Sinn, diesen Aufgabenbereich an externe Spezialisten zu übertragen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass ein Praxisbetreiber, der Prozesse auslagert, damit keineswegs seine Kompetenzen beschneidet. Die Verantwortung liegt weiterhin in der Praxis. Ein Beispiel ist die Dokumentation als Grundvoraussetzung für eine gebührenkonforme und vollständige Rechnung, die von externen Dienstleistern, wenn diese nicht vor Ort in der Praxis agieren, nicht übernommen werden kann. Um auf die individuellen Bedürfnisse in der Branche mit entsprechenden Produkten reagieren zu können, ist ein ständiger und vertrauensvoller Austausch mit den Mandanten unabdingbar. So entstehen beispielsweise Ideen für Dienst- leistungen, die Praxen auch bei kurzfristigen personellen Vakanzen im Bereich Abrechnung weiter helfen. Im Ergebnis ist die Motivation für einen Praxisbetreiber, solche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, vor allem durch einen Gedanken geprägt: Er will sich persönliche und strukturelle Freiräume zu schaffen – zugunsten seiner Kernkompetenzen als Behandler.

Seitenübersicht