Zahnärztliche Funktionsdiagnostik als Gundlage der Therapie sich verändernder Befunde

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) sind gekennzeichnet durch Fehlfunktionen der Muskulatur des craniomandibulären Systems. Diese wiederum stehen in funktioneller Wechselwirkung mit der Stellung und Funktion der Halswirbelsäule. Dysfunktionen der Kau- und Hilfsmuskulatur sind daher auch durch Einflüsse aus der Kopfhaltung sowie der Stellung (Dys-) Funktion der Halswirbelsäule bedingt. Im Kontext mit diesen Dysfunktionen kommt es zudem zu Stellungsänderungen des Unterkiefers, die wiederum in okklusalen Interferenzen resultieren.

Heute erfolgt bei begründetem Verdacht auf das Vorliegen craniomandibulärer Dysfunktionen eine zahnärztliche klinische Funktionsanalyse. Bei Anhaltspunkten für den Einfluss orthopädischer Co-Faktoren sollten diese daher mittels spezieller Zusatzuntersuchungen erfasst werden ("Ortho-Screening").

Sofern dabei Anzeichen für derartige Zusammenhänge feststellbar sind, erfolgt eine diesbezügliche fachärztliche Untersuchung bei Arzt für Orthopädie mit Schwerpunkt manuelle Medizin. Ersatzweise können auch entsprechend fortgebildete Physiotherapeuten diese Aufgabe erfüllen. Hierbei wird der Zahnärztliche Befund geprüft und untersucht, ob die Voraussetzung für eine wirksame zahnärztliche Relaxierungstherapie gegeben sind – ist das nicht der Fall, so sollte der zahnärztlichen Behandlung eine orthopädische Stabilisierung vorangehen, da andernfalls unerwartete Nebenwirkungen drohen.

Im weiteren Verlauf wird dann im Rahmen der zahnärztlichen Funktionstherapie verfolgt, inwieweit sich die Funktionsbefunde verändern. Dabei werden die klinisch-funktionellen und die instrumentellen Befunde kontrolliert, unter anderem die Veränderung der Kieferposition mittels der Kondylenpositionsanalyse. Die Behandlung ist abgeschlossen, wenn die zahnärztlichen und orthopädischen Behandlungsziele erreicht sind, oder eine weitere Besserung nicht erreichbar ist.

Sonnabend, 13. November 2010
Zeit: 17:00-17:30 Uhr
Ort: CC, Fantasie
Ebene/Etage: C3
PD Dr. M. Oliver Ahlers

PD Dr. M. Oliver Ahlers 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin