Therapiekonzepte mit/ohne Lasertechnologie – Beispiele aus der Praxis

Ziel: Vergleich der konventionellen gegenüber der lasergestützten zahnärztlichen Therapie.

Material und Methode: Erläuterung der theoretischen und praktischen Vorgehensweise in lasergestützten Behandlungsfällen mittels Dioden-, Nd:YAG-, und Er:YAG Laser. Es werden drei Behandlungsfälle mit Ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen vorgestellt. Minimalinvasive chirurgische Kronenverlängerung, endodontologische Revision mit laserdesinfektion der lateralen Seitenkanäle und laserpräpariertes Cerec Inlay.

Ergebnisse: Der Einsatz eines Lasers in der Chirurgie ist verbunden mit deutlich geringerer Tendenz zu Schwellungen und postoperativen Beschwerden. Eine Naht ist oft nicht notwendig und die Neigung zur Narbenbildung ist stark reduziert. der zusätzliche bakterizide Effekt sorgt für ein keimfreies Operationsgebiet und verringert die Rezidivneigung. Der Diodenlaser ist nur für die Weichgewebsbehandlung geeignet, macht sich aber die oben beschriebenen Vorteile in der Chirurgie zu Nutzen. Mit dem Er:YAG Laser kann man atraumatisch Knochen bearbeiten und in der Kombination beider Wellenlängen lassen sich Kronenverlängerungen mit gut prognostizierbarem Ergebnis durchführen.
Der Nd:YAG Laser hat von den beschriebenen Wellenlängen die größte Eindringtiefe. Über seine hervorragende Absorption an Bakterien in Verbindung mit der hohen Eindringtiefe lassen sich laterale Seitenkanäle in aufbereiteten Zahnwurzelsystemen sehr gut desinfizieren. So können Grenzfälle der Endodontie erfolgreich behandeln.
Der Er:YAG Laser kann zur Hart- und Weichgewebsbehandlung eingesetzt werden, ist aber besonders in der restaurativen Zahnheilkunde von Vorteil, da die Behandlung nahezu schmerzlos und ohne die sonst üblichen Vibrationen, den Druck und die Temperaturerhöhung des Bohrers erfolgt und für den Patienten wesentlich komfortabler ist. In Kombination mit einem Cerec 3D Gerät kann man "High Tech" Zahnheilkunde erbringen, die vielfältige Vorteile bietet.

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 12:00-12:30 Uhr
Ort: CC, Fantasie
Ebene/Etage: C3
Dr. Thorsten Kuypers

Dr. Thorsten Kuypers 

Dr. Ralf Borchers, M.Sc.

Dr. Ralf Borchers 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin