Das ärztliche Gespräch: Was ist zu beachten, welche Geste sagt was aus?

Das Gespräch des Zahnarztes mit seinem Patienten ist ein komplexes Geschehen, das immer mehrere Aufgaben erfüllt und zudem auf mehreren Ebenen abläuft: neben der verbalen ist auch die nonverbale Kommunikationsebene zu berücksichtigen. Die Aufgaben des ärztlichen und auch zahnärztlichen Gespräches reichen von der Durchführung der Anamnese über die Mitteilung von allgemeinen und spezifischen Informationen bis hin zur Aufklärung hinsichtlich konkret anstehender Eingriffe und Behandlungsprozeduren. Ein in Untersuchungen gut belegtes Ergebnis ist, dass Behandler mit sicherem Auftreten, die Informationen klar vermittelten und dies mit einem guten emotionalen Einfühlungsvermögen verbinden, nach Einschätzung der Patienten auch die besseren Behandlungserfolge erzielen.

Eine gelungene zahnärztliche Gesprächsführung ist insbesondere bei der Führung von schwierigen Patienten, Patienten mit starken Ängsten, Patienten mit komplexen Beschwerdebildern wie der CMD, entscheidend. Insbesondere ist die Kenntnis bzw. die Wahrnehmung des Beziehungsverhaltens der Patienten hilfreich, um Verwicklungen zu vermeiden und Stress und Belastung auf Seiten des Patienten wie auch des Zahnarztes zu reduzieren.

Sonnabend, 13. November 2010
Zeit: 9:50-10:20 Uhr
Ort: Forum, Panorama 2
Ebene/Etage: 1
Prof. Dr. Ralf Nickel

Prof. Dr. Ralf Nickel 
 
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