OHRQoL bei Kindern und Jugendlichen – das Instrumentarium

Die Notwendigkeit, Mundgesundheit bzw. orale Erkrankungen umfassend zu beschreiben, ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche gegeben. Allerdings gibt es Instrumente zur Erfassung der auf die mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (MLQ) bei Kindern und Jugendlichen in wesentlich geringerer Zahl und vorerst nur im englischsprachigen Raum.

Eines der gebräuchlichsten Instrumente stellt der Child Perceptions Questionnaire (CPQ) dar. Im Vortrag wird die Entwicklung der deutschsprachigen Version (CPQ-G) für die Altersgruppe der 11- bis 14-Jährigen dargestellt. Nach einem systematischen Übersetzungsprozess wurden mit Hilfe einer regionalen Stichprobe aus Sachsen-Anhalt (N=1061) die psychometrischen Eigenschaften (Reliabilität und Validität) des Instrumentes, das in der Vollversion 35 Fragen enthält, bestimmt. Außerdem wurden mit einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe aus Deutschland (N=1597) Normwerte für die Allgemeinbevölkerung generiert, anhand derer Patienten- oder Probandenkollektive hinsichtlich ihrer MLQ-Einschränkungen vergleichend beurteilt werden können. Für den Fragebogen wurden darüber hinaus verschiedene Layouts entwickelt, die Anwendern in Klinik und Praxis frei zur Verfügung stehen. Neben der Langversion wird es zukünftig entsprechende Kurzversionen des Instrumentes geben. Mit Hilfe des CPQ-G können Beeinträchtigungen der MLQ nun auch für 11- bis 14-Jährige im deutschen Sprachraum erfasst werden.
 

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 16:00-16:10 Uhr
Ort: Maritim, Maritim III
Ebene/Etage: C1
Prof. Dr. Christian Hirsch

Prof. Dr. Christian Hirsch 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin