Effektivität der hydrodynamischen und der ultraschallgestützten Wurzelkanalspülung im In-vitro-Vergleich

G. Cachovan1, S. Eick2, S. Altenhof1, A. Schult1, W. Pfister3 und U. Schiffner1
1Poliklinik für Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland
2 Klinik für Parodontologie, Labor für Orale Mikrobiologie, Zahnmedizinische Kliniken, Universität Bern, Schweiz
3 Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Jena, Deutschland


Hintergrund: Zur Applikation von Lösungen zur chemischen Keimreduktion bei der Wurzelkanalbehandlung stehen maschinelle ultraschallgestützte oder hydrodynamische Systeme zur Verfügung. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Effektivität der hydrodynamischen (RinsEndo®) und der ultraschallgestützten (piezo smart) Wurzelkanalspülung zur Desinfektion von Wurzelkanälen in vitro zu vergleichen.

Material und Methoden: 250 maschinell aufbereitete einwurzelige Zähne und palatinale Wurzeln von Oberkiefermolaren wurden mit standardisierten Suspensionen aus E. faecalis sowie aeroben bzw. anaeroben Mischkulturen kontaminiert. Bei 100 Zähnen wurde in einem ersten Studienteil die keimreduzierende Wirkung der maschinellen Systeme unter Anwendung von 0,9%iger NaCl mit der manuellen Spülung und einer Kontrollgruppe verglichen (Mann-Whitney-Test). Hierzu wurde die Anzahl Koloniebildender Einheiten bestimmt. Im zweiten Studienteil mit 150 Wurzeln wurde unter Anwendung von 1,5%iger NaOCl sowie von NaOCl + CHX-Lösung (0,2%) die keimreduzierende Wirkung der maschinellen Systeme bis zu 5 Tage nach ihrer Anwendung mit der einer Kontrollgruppe für alle Keimfloren verglichen. Die kategorisierte Auswertung erfolgte unter Berücksichtigung der Parameter Spülmethode, Spüllösung und Keimflora (Chi²-Test).

Ergebnisse: Im ersten Versuchsteil führten die maschinellen Spülmethoden gegenüber der Kontrollgruppe und der manuellen Spülung zu hochsignifikant verringerten Keimzahlen (p<0,001). Die ultraschallgestützte Wurzelkanalspülmethode wies signifikant geringere Keimzahlen auf als die hydrodynamische Wurzelkanalspülung (p=0,011). Im zweiten Versuchsteil zeigten die maschinellen Methoden gleiche Keimzahlreduktionen, wohingegen die Verwendung von NaOCl + CHX jeweils signifikant überlegene Ergebnisse erzielte. Dies wurde für alle überprüften Keimfloren nachgewiesen.

Schlussfolgerung: Die hydrodynamische und die ultraschallgestützte Wurzelkanalspülung führen zu vergleichbaren keimzahlreduzierenden Effekten.

G. Cachovan

G. Cachovan 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin