Logo Deutscher Zahnärztetag Prof. Dr. Reiner Biffar (Greifswald) / Prof. Dr. Thomas Kocher (Greifswald)
Prof. Dr. Reiner Biffar (Greifswald) / Prof. Dr. Thomas Kocher (Greifswald)

Evidenzbasierte perioprothetische Strategien –
gibt es die?

Freitag, 9. November 2012
Zeit: 14:00-14:30 Uhr
Ort: CC, Illusion
Ebene/Etage: C2

Ein Thema, das jeden Kollegen berührt, ist die Frage der Therapieoptionen im parodontal geschädigten Gebiss: mit welcher Therapie können langfristig stabile Resultate erzielt werden. Soll ich extrahieren oder soll ich erhalten. Soll ich mich begrenzen oder soll ich ergänzen.

Leider gibt es zu diesem Thema kaum prospektive randomisierte Studien. Um sich trotzdem diesem Thema zu nähern, um nicht auf dem Stadium der Eminenz zu verharren und zufriedenstellende Antworten für Entscheidungen im Praxisalltag zu erhalten, werden wir Auswertungen von prospektiven und retrospektive Kohortenstudien zur Hilfe nehmen. Wir werden beleuchten, wie lange überleben parodontal erkrankte Zähne, prothetischer Ersatz (im parodontal erkrankten Gebiss) und schliesslich Implantate (im parodontal erkrankten Gebiss). Bevor wir die Überlebensdauer von Rekonstruktionen analysieren, werden wir Prognosen parodontal geschädigter Zähne mit den tatsächlich erzielten Ergebnisse vergleichen.

Aus der Zusammenschau und dem Vergleich des Überlebens der verschiedenen Therapieoptionen werden Schlussfolgerungen abgeleitet und Antworten auf die wichtige Frage angeboten: Welche Strategien gibt es für perioprothetische Lösungen, die den größten Erfolg versprechen?
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin