Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Freddy Litten (München)
Dr. Freddy Litten (München)

Der Zahnarzt Einosuke Obata – Zahnheilkunde im Spiegel japanischer Mangas

Samstag, 10. November 2012
Zeit: 11:30-12:00 Uhr
Ort: Forum, Konstant
Ebene/Etage: C

Die Bekanntheit OBATA Einosukes (1850-1909) beruht vor allem darauf, dass er 1875 als Erster in Japan eine Zulassungsprüfung als Zahnarzt absolvierte. Diese Tatsache und das Engagement seines Heimatortes Nakatsu/Kyûshû führten nun dazu, dass Obata als bisher wohl einziger Vertreter seines Berufs Gegenstand eines eigenen biographischen Manga-Comics wurde.

Der Vortrag stellt die Biographie Obatas vor, erläutert seine Stellung in der japanischen Zahnmedizin der frühen Meiji-Zeit und gibt einen Einblick in den Themenkomplex "Manga und (Zahn-)Medizin".
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin