Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Werner Betz (Frankfurt am Main)
Dr. Werner Betz (Frankfurt)

Untersuchung zur Haltung des Zahnarztes bei den unterschiedlichen Behandlungskonzepten nach Beach und Bauer

Freitag, 9. November 2012
Zeit: 10:00-10:25 Uhr
Ort: Forum, Analog
Ebene/Etage: 0

Beschwerden und Gesundheitsstörungen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates sind bei Zahnärztinnen und Zahnärzten seit langem bekannt. Im Zusammenhang mit der Einführung der sitzenden Behandlungsweise am liegenden Patienten in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es dazu einige meist empirische Studien. In der vorliegenden Arbeit wurden von den vier seinerzeit entwickelten Basiskonzepten die Konzepte nach Beach (Basiskonzept 4) und das Basiskonzept 1 in einer Modifikation nach Bauer unter Verwendung von Ultraschallsensoren hinsichtlich möglicher Einflüsse auf die Wirbelsäulenhaltung untersucht. Für die Behandlung im vierten Quadranten konnte nachgewiesen werden, dass das Konzept nach Beach eine ideale Stellung der Wirbelsäule ermöglicht, im zweiten Quadranten führte das Konzept nach Bauer zu einer ergonomisch ungünstigen asymmetrischen Haltung (Rechtsbeugung). Außerdem wurde festgestellt, dass die Haltungsunterschiede im Lendenwirbelbereich eine größere Streubreite aufwiesen als im Brustwirbelbereich.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin