Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2011

139 Dampsoft – Praxissoftware Kollegen aus der Allgemeinmedizin und auch die Scheidungsraten sind höher“, so Christian Henrici, Geschäftsführer der OPTI Zahnarztberatung. Er kennt diese Fälle aus seiner beruf- lichen Erfahrung. „Manche Zahnärzte versuchen im hektischen Praxisalltag alles im Griff zu behalten und vergessen dabei sich selbst“, erklärt er. Die Berater der Firma versuchen den Medizinern deshalb zu vermitteln, dass der seelische Ausgleich für die Effektivität ihrer Arbeit genauso wichtig ist wie andere Faktoren. „Der Zahnarzt muss seine Patienten, seine Ange- stellten, aber auch sich selbst wertschätzen“, betont Henrici. Vernachlässigt er diese Soft Skills, besteht das Risiko, dass er weder den Belastungen des Alltags, noch seinen privaten Verpflichtungen, wie seiner Familie gerecht wird.„Der Spagat zwischen beruflichen und pri- vaten Anforderungen wird dann einfach zu groß“, so Henrici. Aus diesem Grund bietet OPTI nicht nur Seminare zu wirtschaftlichen Themen an, sondern auch Vertiefungsseminare, bei denen Soft Skills, wie der angemessene Umgang mit Patienten, Mitarbeitern und Familie, im Vordergrund stehen.„Was diesen Punkt betrifft, erleben auch wir immer wieder Überraschun- gen“, erzählt der Diplomkaufmann. „Im Rahmen der Praxisanalyse fragen wir die Zahnärzte natürlich auch nach ihren Wünschen, was ihr Arbeitsumfeld betrifft, oder nach ihren Zielen für die Praxis“. Laut Henrici stünden wirtschaftlich geprägte Ziele zwar im Vordergrund, doch gäbe es auch Ausnahmen.„Einmal hat ein Zahnarzt während eines Beratungsgesprächs als Ziel angegeben, dass er regelmäßig an einem Tag in der Woche Obdachlose und Bedürftige kostenlos behandeln wolle. Das hat uns beeindruckt“, erinnert er sich. „Für uns als Berater bestand die Aufgabe dann darin, den Praxisbetrieb so zu organisieren, dass dies möglich werden konnte. Heute hilft er jede Woche bedürftigen Menschen, die auf der Straße leben.“ Wichtig ist letztendlich vor allem eines: Egal ob ein Zahnarzt seinen Ausgleich in karitativen Aktionen oder im Sport findet – er muss diese Erholungsphasen bewusst einplanen, wenn er das Risiko der Überlastung umgehen will. Abb. 8  Fortbildung ist ein Faktor der Risikominimie- rung – OPTI Lehrgang mit Christian Henrici, Quelle: OPTI.

Seitenübersicht