38 Prävention als Schutz vor Kontamination gen, dass die Ausbreitung des Spraynebel-Rückpralls durchaus auch vom Behandlungsort abhängt. Bei Präparationen im Frontzahngebiet ist die Ausbreitung weitreichender als bei Behandlungen im Seitenzahnbereich (Abb. 5 bis 7). Bei Frontzahnpräparation in Richtung 12 Uhr wirkt die Mundspalte als Blende. Dieser Effekt tritt auch beim Rotieren des Patienten- kopfes ein. Bei Präparationen im 2. und 3. Quadranten wird der Spraynebel durch die Kopfro- tation (z. B. um 20°) in Richtung 9.00 Uhr gelenkt. Bei Präparationen im 1. und 4. Quadranten erfolgt der Spraynebel-Rückprall dagegen in 3-Uhr-Richtung. Der Blendencharakter der Mundspalte kann also auch bei Präparationen im Bereich der linken und rechten Kieferhälfte differenziert werden4. Abb. Gegenüberstellung der Kontaminationsbereiche für einen sitzenden Patienten bei Präparationen ohne (rot) und mit (grün) Spraynebelabsaugung. Die Mundspalte des Patienten ist schwarz markiert. Quelle: aus Lit.-Nr. 4: Reite- meier et al. Effektive Reduktion des Spraynebel-Rückpralls ZMK 2010;26: 662-673“ Abb. 6 Gegenüberstellung der Kontaminationsbereiche für einen liegenden Patienten bei Präparationen ohne (rot) und mit (grün) Spraynebelabsaugung. Die Mundspalte des Patienten ist schwarz markiert. Quelle: aus Lit.-Nr. 4: Reite- meier et al. Effektive Reduktion des Spraynebel-Rückpralls ZMK 2010;26: 662-673“ Abb. 5 Durchschnittliche Ausbreitung des Spraynebel-Rückpralls bei Prä- paration an einem Frontzahn (rot) und an einem Molaren (schwarz) ohne Absaugung. Uhrzeitschema: 3-Uhr-Position („links vom Patientenkopf“ –„Assistenzposition“) 6-Uhr-Position („vor dem Patientenkopf“) 9-Uhr-Position („rechts vom Patientenkopf“ –„Zahnarztposition“) 12-Uhr-Position („hinter dem Patientenkopf“) Quelle: aus Lit.-Nr. 4: Reitemeier et al. Effektive Reduktion des Spraynebel- Rückpralls ZMK 2010;26:662-673“ 1212 6 9 3 2 111 10 8 7 5 4 93 75