Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2011 - DÜRR DENTAL: Prävention als Schutz vor Kontamination

Prävention als Schutz vor Kontamination Risiken minimieren durch professionelles Hygienemanagement Es ist sicherer, den Finger nicht zu verunreinigen, als den verunreinigten Finger wieder zu reinigen! Ignaz Philipp Semmelweis (1818–1865), ungar. Arzt und Begründer der medizinischen Händedesinfektion, 1861 Rudi Risk schmerzt sein Backenzahn. Er vereinbart einen Termin bei seinem Zahn- arzt, Dr. Rein. Als der Termin näher rückt, hat er plötzlich einen leichten Husten und Schnupfen. Dass er eine schwere Grippe ausbrütet, weiß er noch nicht. Am Praxisein- gang muss er heftig niesen. Dabei hält er sich schützend die Hand vor den Mund. Die Türklinke kontaminiert er anschließend mit seinen Grippeviren. Am Empfang nimmt die Zahnarzthelferin seine Versicherungskarte entgegen – und damit auch einen Teil seiner Krankheitskeime. An der Karte haften Zigtausende von Erregern. Doch Rudi ahnt nicht, dass er ein wandelnder Infektionsherd ist. Er liest im Wartezimmer erst einmal ein Praxismagazin und verunreinigt dieses ebenfalls mit seinen Keimen. Im Laufe des Tages werden noch 50 weitere Patienten das Heft lesen – und sich mit Rudis Grippe anstecken. Zufällig kommt heute auch Rudis Nachbar zu Dr. Rein. Er ist gerade aus seinem Kenia-Urlaub zurückgekehrt und möchte Zahnstein entfernen lassen. Sein unfreiwilliges Souvenir: eine Hepatitis. Diese ist noch nicht zum Aus- bruch gekommen, aber bereits ansteckend. Die beiden schütteln sich freudig die Hände und plaudern miteinander. Dabei fliegen zahllose Krankheitskeime durch die Atemluft. Der Händedruck überträgt weitere Viren. Dann endlich: Rudis Name wird aufgerufen. Als er auf dem Behandlungsstuhl sitzt, muss er erst einmal kräftig husten. Dürr Dental – Hygienemanagement

Seitenübersicht