Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2011 - EMS - ELECTRO MEDICAL SYSTEMS: Der Prophylaxe-Zug rollt!

Der Prophylaxe-Zug rollt! Zukunftsorientiert denken und Verluste vermeiden „Unsauberkeit ist die Visitenkarte der Gefahr“ Carl Ludwig Schleich (1859–1922), deutscher Arzt, Erfinder der Anästhesie und Schriftsteller Was ist eigentlich ein Risiko? Die meisten von uns denken bei diesem Begriff an eine mehr oder weniger einschätzbare Gefahr. Diejenigen, die einenTeil ihrer schulischen Laufbahn auf einem altsprachlichen Gymnasium gefristet haben, werden vielleicht sogar wissen, dass Risiko griechisch ist und unter anderem „Klippe“ bedeutet. Und hier sind wir auch schon beim Kern des Problems: Wer an einer Klippe steht, kann ungefähr abschätzen, was ihn erwartet, wenn er hinunterstürzt. BeimThema Prophy- laxe sieht das hingegen anders aus. Wozu eine professionelle Zahnreinigung? Früher hat es die gute alte Zahnbürste doch auch getan. Wissensdefizite sind immer noch einer der wichtigsten Risikofaktoren. Das mag bei Patienten noch verständlich sein. Dass allerdings noch immer ein Teil der Zahnärzteschaft diesem Fachgebiet gegen- über indifferent reagiert, gibt eher Anlass zurVerwunderung – nicht nur deshalb, weil die Prophylaxe inzwischen zum Goldstandard zählt und ihr Nutzen unbestritten ist. Gleichgültigkeit ist in diesem Fall keineswegs nur für Patienten gefährlich. Zahnärzte, die das Thema nicht richtig gewichten, verpassen schlichtweg einen zukunftsorien- tierten und lukrativen Trend. Die Prophylaxe könnte schon bald in den Wettbewerb mit der Prothetik treten. Wohl dem, der in seiner Praxis bereits die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen hat, um eine professionelle Zahnreinigung anbieten zu können. Der Prophylaxe-Zug rollt jedenfalls – wer nicht rechtzeitig aufspringt, riskiert wirtschaftliche Verluste. EMS – Prophylaxe

Seitenübersicht