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Premiumpartner2015

139 Dampsoft – Praxissoftware Ein weiteres Schlagwort in diesem Zusammenhang sind „Frequenzbringer“. Darunter versteht man Merkmale, die zur Folge haben, dass viele Menschen die Praxis wahrnehmen und deshalb potentielle Patienten sind. In anderen Branchen würde man diese möglichen Interessenten als„Laufkundschaft“ bezeichnen. Relevante Faktoren in unmittelbarer Nähe der Praxis können beispielsweise ein Einkaufszentrum, ein Bahnhof oder eine Schule sein. Eine verkehrsgünstige Lage entfaltet eine ähnliche Wirkung. Der Zahnarzt muss sich darüber hinaus fragen, ob der gewählte Praxisstandort zum geplanten Praxiskonzept passt. In ländlichen Gebieten ist der Bedarf an allgemeiner Zahn- medizin vergleichsweise hoch, während in der Stadt eine Spezialisierung Vorteile gegenüber der Konkurrenz bringen kann. Eben diese Konkurrenten stehen im Blickpunkt des Beraters. Die aktuelle Wettbewerbssituation am gewünschten Standort ist hierbei ebenso wichtig wie die Frage nach der qualitativen Aufstellung. Für zukünftige Praxisgründer ist dies insofern wichtig, da sie sich vom Leistungsspektrum der Praxen im Umkreis abheben müssen. Kann der Zahnarzt in seiner Praxis zum Beispiel im Gegensatz zu seinen Konkurrenten digitale Röntgendiagnostik anbieten, wäre das ein Wettbewerbsvorteil. Steht der Standort fest, muss sich der Zahnarzt mit unternehmerischen Grundlagen befassen. Ein aussagekräftiger Businessplan und eine solide und professionell ausgearbeitete Finanzierung sind unabdingbare Voraussetzungen einer erfolgreichen Praxisgründung. Auch sollte die Bedeutung eines durchdachten Marketingkonzepts als Starthilfe nicht unterschätzt Bei der Standortwahl für die eigene Praxis muss sich der Zahnarzt auch fragen, ob er ein typi- scher Stadtmensch ist, oder lieber auf dem Land leben möchte. © victorptorres - fotolia.com

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