Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2015

146 Der Zahnarzt als Unternehmer – Stellschrauben der Praxisentwicklung Redaktion: Welche„Stellschrauben“kanneinZahnarztIhrerMeinungnachbetätigen,umdieEnt- wicklung seiner Praxis gezielt zu fördern? Henrici: Zu den wesentlichen Stellschrauben zählen zunächst alle wichtigen Punkte im Zusammenhang mit den Themen„Führung und Personal“. Das heißt beispielsweise, dass der Zahnarzt für die Entwicklung seiner Praxis klare Ziele formulieren und seinen Mitarbeitern kommunizieren muss. Nur wenn er in der Lage ist, sein Team vernünftig anzuleiten, kann es seine Praxisphilosophie leben und so zum Erfolg beitragen. Um diesen Anspruch in den tägli- chen Abläufen umzusetzen, sind außerdem barrierefreie Prozesse eine Grundvoraussetzung. Dies bedeutet, dass Informationen, Pläne und Daten, die relevant für die Praxisorganisation sind, nicht in unterschiedlichen Systemen oder Tabellen gespeichert und verwaltet werden sollten. Stringenz sorgt hier für Effizienz und minimiert das Fehlerrisiko. Viele halten die tatsächliche Fachkompetenz des Zahnarztes als Behandler für einen wesent- lichen Erfolgsfaktor. Patienten setzen diese jedoch voraus. Darüber hinaus können die meis- ten Patienten die Qualität der Behandlung nicht beurteilen. Sie sind jedoch sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, in welcher Praxis sie freundlich aufgenommen und gut aufgeklärt werden. Die Vermarktung einer bestimmten Servicekultur kann also eine große Rolle bei der Entwicklung der Praxis spielen. Hierbei ist der Zahnarzt auf die Unterstützung durch sein Team angewiesen. Er ist als Personalchef und Motivator gefordert. Dazu gehört auch, den Mitarbeitern zuzuhören und ihnen Möglichkeiten zu bieten, sich zu entwickeln. Mitarbeiter- Dipl.-Kfm. Christian Henrici ist seit 2006 Geschäftsführer der OPTI Zahn- arztberatung GmbH. Zuvor war er u. a. als Projektmanager bei einem Unternehmen in den USA und als Assistent der Geschäftsführung bei der DAMPSOFT GmbH tätig, zu der er 2015 als Geschäftsbereichsleiter Markt & Kooperationen zurückkehrte. Hr. Henrici ist erfolgreicher Unternehmer, Autor des Bestseller-Buches„Wer braucht schon gutes Personal?“ und kann auf zahlreiche Fachvorträge und Publikationen im Bereich der Betriebswirt- schaft und der Zahnmedizin verweisen. „Das Potential des Personals für den Praxiserfolg ist bei der breiten Masse der Zahnärzteschaft noch nicht angekommen“ Christian Henrici über Stellschrauben der Praxisentwicklung, Gesetzesänderungen und neue Herausforderungen

Seitenübersicht