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Premiumpartner2015

154 Der Zahnarzt als Unternehmer – Stellschrauben der Praxisentwicklung Gestaltung und farblicher Abstimmung von Praxiswebsite, Logo, Teambekleidung und Visi- tenkarten –, sondern er baut auch Vertrauen auf. Ein erfahrener Berater kann den Zahnarzt diesbezüglich vor typischen Anfängerfehlern bewahren. Als Beispiel seien hier blutige OP- Fotos auf der Praxiswebsite genannt. Der Behandler bezweckt damit die Darstellung moder- ner OP-Techniken als Alleinstellungsmerkmal seiner Praxis, löst beim Patienten jedoch eher Angst aus. Grundsätzlich geht niemand gerne zum Zahnarzt. Doch Unsicherheit und Zweifel kann ein Praxisbetreiber schon im Voraus ausräumen. Hier hat zum Beispiel eine Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook Potenzial. Immer häufiger kommunizieren Praxen über eine so genannte „Fanpage“ mit ihren Patienten und gewähren diesen einen Blick hinter die Kulissen. Denn während die Praxiswebsite die Funktion einer Visitenkarte hat, lebt die Fanpage von der persönlichen Note und der direkten Kommunikation. Dazu gehören zum Beispiel Geschichten über Mitarbeiterhobbies und Fortbildungen, aber auch interaktive Ele- mente, bei denen die Nutzer ermutigt werden, die Beiträge zu kommentieren. Alle Beispiele in diesem Interview zeigen, dass Zahnärzte in Zukunft ihre Aufgaben als Unter- nehmer noch ernster nehmen müssen, dass ihnen hierbei aber auch ein breites Angebot an professionellen Beratungsleistungen zur Verfügung steht. Redaktion: Vielen Dank für dieses Gespräch. Checkliste„Marketing“ Corporate Identity • Verfügt Ihre Praxis über eine klar definierte Corporate Identity? • Besitzt die Praxis ein individuelles und professionelles Logo? • Weist Ihre Praxis ein gut sichtbares Praxisschild auf? • Ist der Wiedererkennungswert durch eine einheitliche Praxiskommunikation (Praxisklei- dung, Terminzettel, Briefpapier) gegeben? • Nutzt Ihre Praxis die Möglichkeit einer Imagebroschüre? • Wird innerhalb der Praxis auf weitere Behandlungsmöglichkeiten o. ä. hingewiesen? • Gibt es ein grundsätzliches Werbekonzept für die Praxis? Online-Marketing • Besitzt Ihre Praxis einen zeitgemäßen Online-Auftritt? • Sind dort die zwei wichtigsten Faktoren einer Praxis-Website (Team- & Praxisbilder) gut dargestellt?

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