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Premiumpartner2015

155 Dampsoft – Praxissoftware • Werden überall die Kontaktmöglichkeiten sowie die Sprechzeiten genannt? • Finden Interessenten Ihre Praxis ohne größeren Aufwand über Google? • Nutzen Sie die Möglichkeiten von Bewertungsportalen? • Verfügt Ihre Praxis über ein facebook-Profil? • Weisen Sie innerhalb der Praxis auf die Onlineauftritte hin? • Ist die Praxis bei Google Maps eingetragen? Fazit Die Zeiten, in denen die eigene Praxis als eine Art „Gelddruckmaschine“ galt, mögen vor- bei sein. Dennoch müssen sich Praxisbetreiber keineswegs untätig mit steigendem Konkur- renzdruck, vermehrtem Verwaltungsaufwand und sinkenden Umsätzen abfinden. Wer seine Gestaltungmöglichkeiten, idealerweise mit der Unterstützung spezialisierter Berater, voll aus- schöpft, hat alle Möglichkeiten, seine Patienten fachlich hochwertig zu behandeln und dabei wirtschaftlich zu arbeiten. Denn die Selbstständigkeit hat Zahnärzten immer noch vieles zu bieten. Der Zahnarzt muss nur bereit sein, auch unternehmerisch zu denken. Dabei bewäh- ren sich Verfahren, die in anderen Branchen bereits seit langem zum Standard gehören. Die Analyse des Ist-Zustands, die Diskussion vorhandener Möglichkeiten und konkrete Lösungs- vorschläge bilden drei grundlegende Schritte auf dem Weg zur Weiterentwicklung der Praxis nach den individuellenVorstellungen des Betreibers. Auf dieseWeise vereint er als selbststän- diger Zahnarzt Therapiefreiheit, eine profitable Existenzgrundlage und Lebensqualität.

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