Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2015

141 Dampsoft – Praxissoftware Die unternehmerischen Grundlagen • Gründe ich eine Einzelpraxis oder eine Berufsausübungsgemeinschaft? • Spezialisiere ich mich auf bestimmte Gebiete oder biete ich allgemein zahnmedizinische Behandlungen an? Vor der Niederlassung • Habe ich einen aussagekräftigen Businessplan erstellt? • Sind die finanziellen Mittel organisiert und professionell geplant? • Steht mein Praxiskonzept / die Praxisphilosophie? • Steht mein Marketingkonzept, mit dem ich von Beginn an gut starten werde? Zahlen und Fakten auf dem Prüfstand – die Praxisanalyse Ein weiteres Mittel, um sich über den Ist-Zustand der Praxis klar zu werden, ist die Praxisana- lyse. Im Rahmen dieses Vorgangs prüft ein Berater die harten Fakten in Form einer Sichtung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, wie Umsätze und Kosten. Für eine umfassende Ein- schätzung ist es darüber hinaus wichtig, dass er die täglichen Abläufe in der Praxis genau kennenlernt. Je transparenter sich diese darstellen, desto individueller und gezielter kann der Spezialist später Empfehlungen aussprechen. Dies bedeutet beispielsweise, dass der Berater für einen Tag Chef und Personal bei der Bewältigung ihrer Aufgaben im Behandlungsraum oder an der Rezeption beobachtet, denn er muss wissen, wie die Praxis organisiert ist. Einzelgespräche Der Blick von außen durch einen professionellen Berater fördert eine objek- tive Analyse der Praxis. © Kenishirotie - fotolia.com

Seitenübersicht