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Premiumpartner2010

96 Mehr als ein Ersatz – Lebensqualität durch Zahnimplantate Vorteil, von dem auch der Patient profitiert: Spätere Änderungen im Patientenmund sind nicht mehr notwendig, da jedes Abutment anatomisch korrekt und speziell für die entspre- chende Lücke hergestellt wird. Auch hier hilft neben der Erhöhung von Qualität und Effizi- enz eine lückenlose Dokumentation, um das Qualitätsmanagement in Praxis und Labor zu verbessern. Moderne Materialien wie Zirkondioxid, Titan und titannitridbeschichtetes Titan (goldfarben) fördern perfekte ästhetische Ergebnisse. Fortbildung mit System – Patienten wollen Spezialisten Glaubt man den Umfragen, ist es der Mehrzahl der Patienten wichtig, von einem ausge- wiesenen Spezialisten behandelt zu werden. Da im Rahmen des Zahnmedizinstudiums nur die Grundlagen der Implantologie gelehrt werden, spielt die Fortbildung der Zahnärzte auf diesem Gebiet eine große Rolle. Neben Kenntnissen über Implantate, Instrumente und Materialien kommt es verstärkt auf das richtige Know-how an. Früher hatten Zahnmediziner häufig bereits eigene Erfahrungen in der Implantologie gesammelt. Mit einer geeigneten Fortbildung ließen sie sich die erworbenen Fähigkeiten später offiziell bestätigen. Heute aber suchen junge Zahnärzte verstärkt einen systematischen Einstieg in dieses Tätigkeitsfeld – oft direkt nach dem Examen. Besonders effektiv sind Fortbildungskonzepte, die sich an das gesamte zahnärztliche Team von Zahnarzt, Zahntechniker und Assistenz richten. Astra Tech bietet beispielsweise in seinem„Fahrplan Implantologie“ grundlegende Informationen für implantologische Einsteiger (Abb.  5). Ziele solcher„Einsteigerkurse“ sind meist die Vermittlung von Basiswissen in kompakter Form und daneben erste praktische Übun- gen. Diese Kurse können als Einstieg in ein strukturiertes Fortbildungsprogramm die- nen, das den Zahnarzt auf seinem Weg in die Implantologie begleitet. Weitere „Hal- testellen“ können zum Beispiel Situations- und Bedarfsanalysen einer zahnärztlichen Praxis oder Einführungen in das Patienten- und Praxismarketing sein. Veranstaltungen, die sich an Praktiker mit implantologischer Erfahrung richten, runden den Zyklus ab. Abb. 5 Zukunftsweisend: Fortbildung in der Implantologie. Quelle: Astra Tech.

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