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Premiumpartner2013

179 Dampsoft – Praxissoftware Unverzichtbar – Personal motivieren statt sich als Einzelkämpfer aufzureiben Der Alltag in der Zahnarztpraxis ist durch die Vielzahl der anfallenden Pflichten so stres- sig, dass so mancher Zahnarzt wohl schon darüber nachgedacht hat, sich zu klonen, um den Anforderungen von Gesetzgeber und Patienten gerecht zu werden. Denn für niedergelassene Zahnärzte hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges geändert. Der Aufwand an Verwaltung und Dokumenta- tion muss nicht nur finanziell aufgefangen, sondern auch zeitlich in den Workflow der Praxis integriert werden. Welche Rolle dieser Aufgabenbereich inzwischen bei den täglichen Abläufen spielt, zeigt die Tatsache, dass das Statistische Bundesamt momentan im Auftrag der Bundesregierung eine Befragung zum Bürokratieaufwand in Zahnarztpraxen in Sachsen, Bayern und Westfalen-Lippe durchführt. Gegenstand der Studie sind 13 Dokumentationspflichten, wobei die teilnehmenden Praxen beispielsweise den Aufwand für Mehrkostenvereinbarungen, privatärztliche Behandlungs- schritte, den Bereich Röntgen oder die Aufbereitung von Medizinprodukten bewerten sollen. Unabhängig vom Ergebnis der Befragung werden die Pflichten in diesem Bereich in abseh- barer Zeit eher mehr als weniger. Möchte sich ein Zahnarzt auf eine bestimmte Patientengruppe spezialisierten, trifft dies umso mehr zu. Denn um einen Behandlungsschwerpunkt in Kinderzahnheilkunde einrich- ten zu können, oder seine Praxis an die Bedürfnisse älterer Patienten anpassen zu können, muss ein Praxischef sein Team auf diese Visionen einschwören. Kinder reagieren auf eine kindgerechte Ansprache, Senioren brauchen unter Umständen besondere Unterstützung aufgrund eingeschränkter Mobilität. Kurzum: Wenn der Zahnarzt besonders serviceorientiert im Hinblick auf seine bevorzugte Zielgruppe agieren möchte, braucht er einTeam, das diesen Servicegedanken mitträgt und nicht nur„Dienst nach Vorschrift“ verrichtet. Patientenorientierung durch engagiertes Personal Die Konzentration auf eine Zielgruppe erhöht die Chancen auf eine ökonomisch sinnvolle Entwicklung der Praxis, denn„Wald- und Wiesenzahnärzte“ werden es in Zukunft wirtschaft- lich vermutlich noch schwerer haben. Auch weil der Patient die Qualität der medizinischen Abb. 8  Unverzichtbar – ein motiviertes Team, das die Pläne des Praxischefs mitträgt. © Syda Produc- tions - Fotolia.com

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