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Premiumpartner2013

70 Altersgemäße Therapiekonzepte alfläche des Zahnes klebt man einen Knopfanker. Als aktives Element dient eine zwischen Knopfanker und tomas®-pin gespannte elastische Kette, die über die Mittelfissur verläuft. Der Zahn war nach fünf Monaten aufgerichtet (Abb. 11b, c). Eine genaue okklusale Justierung der Zahnposition ist allerdings mit dieser Methode nicht möglich. Darum ist die Indikation nur gegeben, wenn der Zahn später mit einer Krone oder Brücke versorgt werden soll. Intrusion Die komplexe orale Rehabilitation schließt auch die Widerherstellung einer eugnathen Okklusion ein. Elongiert stehende Zähne sind zu korrigieren (Abb. 12a). Dies könnte invasiv durch eine vertikale Korrektur der Zahnkrone inklusive einer koronalen Restauration erfolgen. Ist der elongierte Zahn an sich intakt, sollte man ihn intrudieren, anstatt ungerechtfertigt zu restaurieren. Bei der Intrusion sind Mini-Implantate ebenfalls ein sehr hilfreiches Mittel.15, 16, 18, 24 Die präprothetische Behandlung kann innerhalb von sechs Monaten (Abb. 12b, c) abge- schlossen sein. Ein anderes Beispiel für die Intrusion zeigt Abb. 4 im Interview von Prof. Jost-Brinkmann. Abb. 12a bis c  Die Elongation der oberen Molaren (a) ließ sich mit einer simplen Intrusionsmechanik beseitigen. Zustand nach einem (b) und nach vier Monaten (c). (Foto: Dr. Camillo Morea, São Paulo)

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