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Premiumpartner2013

217 DAISY Akademie + Verlag – Honorierungssysteme GmbH. In einem speziell auf die Bedürfnisse von Zahnarztpraxen zugeschnittenen DAISY- Seminar vermittelt sie, wie sich QM trainieren und in ein effizientes Praxismanagement integrieren lässt, um nachhaltig den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Praxis zu sichern. Welche Konsequenzen aus einem unzureichenden Praxis- und QM-System resultieren kön- nen, hat sie schon oft bei Kunden erlebt. „Die Folgen sind vielschichtig“, berichtet sie. „Das Fehlen konkreter Praxisziele kann zu einem Stillstand der Praxis führen, so dass keine Wei- terentwicklung mehr möglich ist. Weitere Konsequenzen sind beispielsweise ein schlechter Informationsfluss, Störungen in der Teamkommunikation, Defizite in der Terminplanung, oder fehlende Qualitätsvereinbarungen mit Lieferanten/Depots. Es kommt ebenso vor, dass Verantwortlichkeiten und Vertretungen nicht klar geregelt sind und dies zu Konflikten, Stresssituationen, hohen Krankmeldungsraten, oder einem hektischen Praxisalltag führt, in dem nur noch unmotivierte Mitarbeiter ,Dienst nach Vorschrift’ verrichten. Abgesehen von den Mitarbeitern sind die Patienten dann die Leidtragenden. Sie suchen sich im Zweifel einen neuen Zahnarzt.“ Auch für die zahnärztliche Abrechnung spielt QM eine wichtige Rolle. Denn eine profes- sionelle Abrechnung funktioniert nur, wenn alle Beteiligten über die Wechselwirkungen bzw. Zusammenhänge innerhalb des QM-Prozesses informiert sind und sich auch daran halten. Fehlt ein HKP, kann es zu Schwierigkeiten kommen – vor oder nach der Abrechnung. Auch die vielen vergessenen Leistungen, die einfach nicht notiert wurden, oder„unterwegs“ zwi- schen Leistungserbringung und Leistungserfassung verloren gehen, führen zu Umsatzver- lusten für die Praxis. Ein etabliertes QM reduziert nach und nach diese Fehlerquellen, indem der Abrechnungsprozess entsprechend der individuellen Praxissituation analysiert, beschrie- ben und optimiert wird. Genau darin liegt ein Hauptnutzen für den Zahnarzt. Darüber hinaus fordert ein QM-System z. B. auch die Planung von Weiterbildungen zur Kompetenzerhöhung der Mitarbeiterinnen. Auf diese Weise können dann auch Mitarbei- terinnen, die sich sonst nicht mit der Abrechnung beschäftigen, einspringen, wenn eine versierte Abrechnungshelferin ausfällt. In einem QM-System wirken also verschiedene Inst- rumente zusammen und tragen zu einer nachhaltigen Verbesserung aller Praxisbereiche bei. Eine Herausforderung ist es jedoch, aus der Vielzahl der möglichen QM-Systeme das pas- sende für die jeweilige Praxis zu finden und professionell zu etablieren, ohne dass dadurch der Arbeitsalltag beeinträchtig wird oder sich unnötige Überstunden anhäufen. „Qualitätsmanagement muss für den Praxischef, die Mitarbeiter und die Patienten nütz- lich, hilfreich und unbürokratisch sein“, sagt Barbara Themann. Der größte Zeitaufwand liegt bei einer QM-Einführung in der Regel beim Anpassen des Systems an die Praxis, aber genau das ist lernbar.„In unseren DAISY-QM-Seminaren zeigen wir den Teilnehmern, dass es keinen

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