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Premiumpartner2013

216 Altersgemäßtherapierenundwirtschaftlichkalkulieren Qualitätsmanagement – ein Säule des Erfolgs Ganz gleich, ob ein niedergelassener Zahnarzt sich auf alte oder junge Patienten spezi- alisiert hat, in jeder Zahnarztpraxis fallen mindestens 400 verschiedene Tätigkeiten pro Tag an. Umso wichtiger ist eine gut durchdachte Aufbau- und Ablauforganisation: WER ist wofür verantwortlich? WIE planen wir das? Bis wann müssen die jeweiligen Aufgaben erle- digt sein? Es gibt viele Fragen, die sich im täglichen Praxisalltag stellen und gelöst werden müssen. Dies ist nur mit einem professionellen QM-System möglich, dessen Einführung seit 2011 für alle Praxen gesetzliche Pflicht ist. Über dem allgemeinen Unmut der gesetz- lichen Verpflichtung und Überbürokratisierung ist leider die einfache und durchaus sinn- volle Grundidee von QM untergegangen: QM gibt dem Zahnarzt die Möglichkeit und das Instrumentarium, den Praxiserfolg und erfolgskritische Faktoren systematisch zu überwa- chen und zu steuern. Und genau darauf sollte kein Praxischef verzichten, schließlich geht es darum, wettbewerbsfähig zu bleiben und das wirtschaftliche Überleben der Praxis zu sichern. Das bedeutet auch, Kosten einzusparen, z. B. durch Fehlervermeidung oder Pro- zessoptimierung, sowie wirtschaftlich zu kalkulieren. Dazu kann ein QM-System sehr viel beitragen. Wichtig ist jedoch: Qualitätsmanagement bedeutet immer Teamarbeit und ist niemals nur„Chefsache“. „QM wird mehr und mehr zum Maßstab, zu einem Qualitätssiegel“, sagt Barbara The- mann, Betriebswirtin (VWA), Audito­rin und Trainerin bei der DAISY Akademie + Verlag Abb. 3  Fortbildung in Sachen Abrechnung sowie QM und Con- trolling ist für Zahn- ärzte und Praxisteams ein Muss. DAISY bietet zu jedem Thema das passende Seminar. © DAISY

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