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Premiumpartner2013

182 „Vom Schadensbegrenzer zum Zahnraumdienstleister“ ergab, dass knapp über 30 % der gesichteten Websites abmahnfähige Inhalte enthielten, die gegen das Heilmittelwerbegesetz verstoßen. Ein Umstand, der nicht nur ärgerlich ist, weil gerichtliche Auseinandersetzungen sich negativ auf den ohnehin stressigen Alltag in der Praxis auswirken, sondern auch, weil die damit einhergehenden hohen Geldstrafen zur finanziellen Belastung werden können. Es lohnt sich also, die Gestaltung einer Praxiswebsite in kompetente Hände zu geben, sodass rechtliche und technische Gesichtspunkte professionell geprüft werden. Fakt ist jedenfalls: Wer einen Experten sucht, wird erst einmal im World Wide Web nach ihm „googeln“ – denn auch vom Angebot eines Friseurs, der Autowerkstatt oder des Fit- nesscenters verschafft sich der Durchschnittsdeutsche zunächst Eindrücke aus dem Netz, besonders gerne von der Website eines Dienstleisters. Wenn das Profil ihm gefällt, wird er vermutlich auch direkt Kontakt aufnehmen. Praxischefs können also getrost davon ausge- hen, dass ein Patient auf der Suche nach dem„Zahnarzt seines Vertrauens“ ebenso vorgeht. Dass das Internet nach wie vor boomt, beweist ein Blick auf die Statistiken: In den letzten 12 Jahren hat sich die Zahl der Internetnutzer nahezu verdreifacht. 53,4 Millionen Deutsche sind regelmäßig online. Zu diesem Ergebnis kam eine ARD/ZDF-Onlinestudie im vergan- genen Jahr. Laut einer repräsentativen „Forsa“-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands „Bitkom“ recherchierte 2012 jeder dritte Deutsche einen Arzt oder ein neues Gesundheitsan- gebot als erstes im Internet. Die persönliche Empfehlung funktioniert zwar immer noch, fin- det aber immer häufiger online statt. Patienten können im Web nach geeigneten Medizinern und Kliniken suchen, entsprechende Bewertungen lesen und sich dazu mit anderen Usern austauschen. Deshalb empfiehlt es sich insbesondere für niedergelassene Ärzte, die Chan- cen, die das Internet bietet, für ihr Praxismarketing zu nutzen. Momentan gibt es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Zahnärzten, die entweder gar keinen Internetauftritt haben, oder nur über Grundelemente einer Webseite verfügen, bei denen dringender Bedarf zum Ausbau zu einem„echten“ und vielseitig nutzbaren Online-Auftritt besteht.

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