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Premiumpartner2012

24 Lückenlose Hygiene bereitschaft aus. Das spiegelt sich auch im Hygienestandard wider. Natürlich gibt es immer an einzelnen Stellen Optimierungsbedarf, zum Beispiel bei dem Thema Sprühdesinfektion. Das RKI hat darauf hingewiesen, dass Sprühdesinfektionen nur unzureichendeWirkung erzie- len und außerdem durch die Aerosolbildung ein Gesundheitsrisiko für den Anwender in sich bergen. Sprühdesinfektionen sollten daher ausschließlich auf Flächen angewendet werden, die durch eine Wischdesinfektion nicht erreichbar sind. Es kommt aber leider immer noch vor, dass Praxen aus Unkenntnis noch Sprühdesinfektionen anstelle der Wischdesinfektion einsetzen. Hier besteht manchmal noch Aufklärungsbedarf. Redaktion: Welche Bedeutung hat die Flächendesinfektion im Rahmen der Hygienekette? Ist sie gleich zu gewichten wie beispielsweise die Händedesinfektion, der ja große Bedeutung zukommt? Becker: Hierzu fällt mir ein schönes Zitat der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygi- ene ein: „Flächendesinfektion ist ein unerlässlicher Bestandteil der Multi-Barrieren-Strategie zur Prophylaxe nosokomialer Infektionen innerhalb des allgemeinen Hygienekonzeptes.“ Anders ausgedrückt: In der Hygienekette ist jeder Baustein gleichermaßen wichtig – egal ob wir von Medizin oder Zahnmedizin sprechen. Die Bedeutung der Flächendesinfektion erkennt man auch daran, dass das RKI eine umfassende und eigenständige Empfehlung hierzu herausgegeben hat, die im Bundesgesundheitsblatt 2004, 47: 51-61 nachzulesen ist. Sie hat nach wie vor Gültigkeit. Redaktion: Herr Professor Becker, wir danken für das Gespräch. Reinigungs- bzw. Desinfektionsmaßnahmen in verschiedenen Risikobereichen Bereiche ohne Infektionsrisikoa Bereiche mit möglichem Infektionsrisiko Bereiche mit besonde- rem Infektionsrisiko Bereiche mit Patienten, die Erreger so in oder an sich tragen, dass im Einzelfall die Gefahr einer Weiterver- breitung besteht Bereiche, in denen v.a. für das Personal ein Infektionsrisiko besteht Alle Flächen: Flächen mit häufigem Hand-/Hautkontakt: Flächen mit häufigem Hand-/Hautkontakt: Flächen mit häufigem Hand-/Hautkontakt: siehe TRBAb (Kat. IV) Reinigung Desinfektion (Kat. III), Fuß- böden: Reinigung, sonst. Flächen: Reinigung Desinfektion (Kat. IB), Fußböden: Desinfektion (Kat. III), sonst. Flächen: Reinigung Desinfektion (Kat. IB), Fußböden: Desinfektion (Kat. III), sonst. Flächen: Reinigung Bei der Entscheidung, ob routinemäßig eine Renigung oder eine reinigende Flächendesinfektion durchgeführt werden soll, müssen auch die Praktikabilität und sichere Durchführbarkeit berücksichtigt werden. ain Bezug auf das allgemeine Risiko der Bevölkerung. bNähere Angaben zur Risikobewertung enthalten die Technischen Regeln Biologische Arbeitsstoffe (z.B. TRBA 250 „ Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheits- dienst und in der Wohlfahrtspflege“ [75]) Abb. 1  Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen in verschiedenen Risikobereichen (Quelle: Dürr Dental).

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