Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2012

85 Astra Tech Dental – Implantologie natürlich nicht alles selbst machen können, aber zumindest wissen, wie es funktioniert. Wenn ich in meiner Praxis eine implantat-prothetische Res- tauration plane, setze ich immer eine gemeinsame Besprechung mit Herrn González an. Anhand des einartikulierten Modells dis- kutieren wir dann, welchen Therapieweg wir gehen und wie wir diesen technisch umsetzen. Das Vier-Augen-Gespräch ist sehr wichtig, denn nur anhand des Modells kann ich nicht erkennen, wo ich ein Implantat setzen kann. Herr González schlägt zwar vor, an welcher Stelle es wün- schenswert wäre, aber ob diese Lösung dann auch wirklich rea- lisierbar und der Patient mit dieser Therapie einverstanden ist, ergibt sich erst aus dem gegenseitigen Gedankenaustausch und der Rücksprache mit dem Patienten. Auch im Anschluss an eine Therapie analysieren wir oft zusammen das Ergebnis, vor allem, wenn wir neue Techniken oder Materialien verwendet haben: Was lief gut? Wo gab es Schwierigkeiten? War der Herstellungsprozess zufriedenstellend? Mit welchen Hilfsteilen (z.B. Bohrschablone, Übertragungsschlüssel, Zementierungshilfe) könnten wir den Ablauf noch optimieren? Dieser Austausch trägt dazu bei, unseren Arbeitsablauf stetig zu verbessern. Reproduzierbare Prozessabläufe In den zahntechnischen Laboren müssen für die Etablierung von Atlantis™ keine Investitio- nen getätigt werden, weder in Hardware noch in Software. Die Atlantis™ WebOrder wird vom Hersteller zur Verfügung gestellt und ist einfach und schnell zu bedienen. Auch für die Modi- fizierung eines Abutmententwurfs muss keine weitere Software angeschafft werden. Da von überall auf die Atlantis™ WebOrder zugegriffen werden kann, ist sie auch eine gemeinsame Plattform bei geographisch getrennten Standorten von Zahnarzt und Zahntechniker. Das kann nicht den persönlichen Austausch ersetzen, erleichtert aber die Kommunikation. ZTM José de San José González, der erst vor vier Jahren in sein persönliches CAD/CAM-Zeitalter gestartet ist, schaut heute bereits auf über 1.000 bestellte Atlantis™ Abutments. Er sagt ganz klar: „Ich will jedem Mut machen, mit dieser Technik zu beginnen. In kurzer Zeit kann man sehr viel erreichen – und der Weg lohnt sich definitiv“. ZTM González weiß, wie wichtig dabei die reibungslose Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt ist. ZTM José de San José González: Das Zusammenspiel funktioniert bei Dr. Steveling und mir so gut, weil wir beide die Bereitschaft mitbringen, uns weiterzuentwickeln, indem wir häufig Dr. Helmut Steveling, Gernsbach

Seitenübersicht