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Premiumpartner2012

30 Lückenlose Hygiene zen. Duftmarketing ist eine davon. Die Nase trifft für den Menschen oft Entscheidungen, bevor ihm das überhaupt bewusst ist. Genau genommen sind um die 350 Rezeptoren in der Riechschleimhaut dafür verantwortlich, Duftmoleküle zu erkennen und den Reiz, als elektrischen Impuls umgewandelt, direkt an das Gehirn weiter zu leiten. Unmittelbar an den Duft gekoppelt ist eine Menge von Bil- dern, Farben und Gefühlen, die im menschli- chen Unterbewusstsein schlummern, bis ein bestimmter Impuls sie weckt. Viele Branchen, wie Hotellerie oder Einzelhandel, machen sich dies bereits zunutze und setzen ein professionelles Duftmarketing ein, um den Wohlfühlfak- tor der Kunden zu steigern. In der Hygiene ist diese Strategie noch neu. Die Patienten bringen mit Zahnarztbesuch nur den typischen Geruch nach Desinfektionsmitteln in Verbindung. Im Frühjahr 2012 brachte Dürr Dental deshalb das neue MyMix mit vier Duft-Nuancen auf den Markt. Damit wird dem Zahnarzt nun ermöglicht, in seiner Praxis mit einer individuellen Duft- note ein ganz besonderes„Raumklima“ zu schaffen. Das macht Sinn, denn gerade der Geruch, den eine Zahnarztpraxis üblicherweise ver- strömt, ist nicht selten mit intensiven Gefühlen verbunden. Erinnerungen an stickige Warte- zimmer, schrille Bohrgeräusche oder den Furcht einflößenden Behandlungsstuhl sind sofort präsent, wenn Patienten der„Duft“ nach Alkohol und Karbol entgegen schlägt. Praxisbetrei- ber und Patienten nahmen diesen unerfreulichen Zustand bisher als notwendiges Übel hin, da Desinfektionsmaßnahmen aus Hygienegründen unverzichtbar sind. Doch Dürr Dental nahm sich ein Beispiel daran, dass auch in anderen medizinischen Bereichen bereits „Neu- romarketing“ eingesetzt wird. So zum Beispiel auf Wöchnerinnen-Stationen im Krankenhaus. Gerade in der Zahnarztpraxis, wo sich viele Ärzte mit diffusen Patientenängsten befassen müssen, können Düfte zur Entspannung der Patienten beitragen und ihnen die Angst vor der Behandlung nehmen. Die Idee für das neue Produkt bestand darin, Flächendesinfekti- onsmittel mit Parfümkonzentrat zu versetzen. Das anwender- und umweltfreundliche MyMix besteht aus einer 2,5- Liter- Flasche FD 322 perfume free, der 10 ml Parfümkonzentrat beige- mischt werden. Anschließend ist das Desinfektionsmittel direkt verwendbar. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden – deshalb haben Praxisbetreiber die Auswahl unter vier verschiedenen Parfümölen. Dabei handelt es sich um die vier meist gewählten Lieblingsdüfte von Mitarbeitern aus mehr als 100 Testpraxen, die das neue Duftmarketing- Abb. 7  MyMix Flächendesinfektion als Duftmar- keting – Patienten entscheiden sich auch mit der Nase für eine Praxis (Quelle: Dürr Dental).

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