Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2012

73 VITA – Zahnfarbmessung und Reproduktion Karl-Heinz-Körholz ist Zahntechniker und Spezialist für vollprothetische Versorgungen. Er gehört zu den Anwendern, die die verfeinerten Konfektionszähne nach der Markteinfüh- rung dem Test in der Praxis unterzogen. Er sagt: „Ich finde es immer traurig, wenn Prothe- senträger nicht mehr lächeln, um erkennbar künstliche Zähne zu verstecken. Die natürliche Oberflächengestaltung und die individuellen Inzisalkanten des VITAPAN PLUS schaffen nun aber eine Optik, die diesen Patienten Sicherheit gibt.“ Das Thema Rot-Weiß-Ästhetik ist in der Vollprothetik von besonderer Bedeutung. Hier zeigte der Zahn ebenfalls sein Potenzial. „Mit Hilfe der optimal zueinander gestalteten approximalen Flächen lassen sich die Zahn- fleischpapillen nach dem Vorbild der Natur schnell und hygienisch ausmodellieren“, meint der Zahntechnikermeister.„Außerdem empfinden die Patienten die nicht zu stark konkaven palatinalen Bereiche wegen ihrer glatten Kurvatur als sehr angenehm.“ Anatomische Merkmale weiter entwickeln Ein weiteres Ziel der Entwickler war es, die Merkmale aus bereits erfolgreichen Produkten zu kombinieren und gegebenenfalls anzupassen, um besonders individuelle Frontzähne zu schaffen. Franz Hoppe, Leiter des Labors„edel weiss“, vergleicht die Innovation mit anderen Zahnlinien, die er bereits seit Jahren nutzt:„VITAPAN als Klassiker ist vermutlich der gebräuch- lichste Zahn am Markt, aber in der Formgebung, Schichtung und Oberfläche einfacher struk- turiert, sodass eine Umsetzung des Schwerpunkts Ästhetik nicht immer einfach ist. Der VITA PHYSIODENS, der immer mein Favorit war, zeichnet sich insbesondere durch die Körperhaf- tigkeit und durch die strukturierte Oberflächenmorphologie aus. Durch die spezifischen Ver- änderungen der Zähne bei älteren Patienten ist aber eine Verwendung von Zähnen mit einer so ausgeprägten Formgebung manchmal fehl am Platz. Als ich von der Einführung einer neuen Zahnform erfuhr, war ich gespannt, ob und wie die Entwickler diese Herausforderung meistern würden. Schon als ich die ersten Testversionen in den Händen hielt, erkannte ich, dass die Formen der Zähne nicht hart und kantig, sondern weich und elegant waren.“ Bei der Abb. 9  Endlich wieder lächeln. Gerade im Front- zahnbereich ist es wichtig, dass die künstlichen Zähne natürlich aussehen. Hier eine vollprothetisch versorgte Patientin unter Verwendung von VITAPAN PLUS (Quelle: VITA Zahnfabrik).

Seitenübersicht