Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2012

70 Der Natur entsprechend – die perfekte Restauration Weniger ist mehr – Entscheidungen erleichtern und Zahnersatz richtig präsentieren Auch wenn Zahnarzt und Zahntechniker ihre Arbeit gut gemacht haben, die Akzeptanz des neuen Zahnersatzes hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Dr. Dirk Ostermann betreibt eine Praxis mit Schwerpunkt vollkeramische Restaurationen, Endodontie und Prophylaxe in Hannover. Auch er verfügt über viel Erfahrung bei der Bera- tung von Patienten und hat daraus eigene Methoden entwickelt. Das beginnt schon bei der Zahnfarbbestimmung.„Generell kann der Zahntechniker die Farben natürlich besser ein- schätzen als der Patient. Wenn dieser aber die Zahnfarbe am Farbring mit aussucht, ist später die Akzeptanz der Restauration größer“, erklärt Dr. Ostermann. Dabei ist es hilfreich, einige Regeln zu beachten. „Zuerst einmal nehme ich beim Farbsystem, zum Beispiel beim VITA 3D-MASTER, grundsätzlich die Helligkeitsstufe 1 heraus. Wer diese sehr hellen Zahnfarben sieht, entscheidet sich auch meist sofort dafür, obwohl so ein natürlich wirkender Zahnersatz oft unmöglich wird. Doch wenn der Patient diese Option erst einmal gesehen hat, ist ihm diese zur schwer wieder auszureden“, gibt er zu bedenken. Auch sollte man den Patienten nicht mit zu vielen Auswahlmöglichkeiten verwirren. Das menschliche Auge ermüdet bei solchen Entscheidungen ohnehin schon nach wenigen Minuten.„Deshalb zeige ich dem Patienten immer nur zwei Farbtöne im Vergleich, nie den ganzen Farbring“, so Ostermann. DieseVorgehensweise ist zielführend und Zahnarzt wie Pati- ent gelangen schnell zu einer Entscheidung. Wer jetzt jedoch denkt, dass letzterer deswegen den Zahnersatz ohne weiteres akzep- tiert, irrt. Auch hierbei kann der Zahnarzt mit einfachen Mitteln Komplikationen vorbeugen. „Selbst wenn ich als Zahnarzt alle Schritte der Entstehung seines neuen Zahnersatzes mit dem Patienten abgesprochen habe, kann es noch zu Problemen mit der Akzeptanz kom- Dr. Dirk Ostermann hat sein Studium in Hannover 1994 erfolgreich mit Promotion abgeschlossen. Nach der Assistenzzeit in einer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in Koblenz praktizierte er gemeinsam mit seinem Vater Dr. Horst Ostermann in Hannover. Seit Januar 2001 ist er dort als selb- ständiger Zahnarzt in der eigenen Praxis tätig. Seine Behandlungsschwer- punkte liegen in den Bereichen vollkeramische Restaurationen, Endodontie und Prophylaxe. Seit 1995 ist er CEREC-Anwender. Außerdem tritt Dr. Oster- mann national und international als Referent auf und informiert im Rah- men dieser Tätigkeit unter anderem über zahnärztliche Fotografie, CEREC, Vollkeramik und Implantologie (Quelle: Dr. Dirk Ostermann).

Seitenübersicht